Komplexe Zahlen Aufgaben (richtig gerechnet?) - Seite 2

Neue Frage »

DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Hab meine Lösungen gezeichnet und man sieht, es ist FALSCH unglücklich

Der erste Winkel ist ja einfach der, der gegeben ist, also bei mir:



Dann muss man um drehen, also ist:



Dann muss man um drehen, also ist:




So kam ich auf die 3 Winkel Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Schreibe doch mal deinen kompletten Rechenweg auf.


Ich kann dir nicht helfen, wenn aus dem Nichts plötzlich auftaucht.
Danny_Dre Auf diesen Beitrag antworten »

Das war die Vorarbeit:

Radius = 64
UPPS........ tan winkel = 1.....
dann is der winkel phi/4 :P

Dann is klar, dass alles falsch is Big Laugh

is der Winkel Phi/4 dann richtig, von der komplexen Funktion z^3 ?
Danny_Dre Auf diesen Beitrag antworten »

Denn nach Tabelle wird der Tangens 1 für die Winkel
1. 1/4 pi
2. 5/4 pi

Ich glaub gestern beim 1. überfliegen der Tabelle habe ich den 1. nicht gesehen und hab deswegen mit 5/4 pi gerechnet.......

Aber ist das eigentlich nicht der gleiche Winkel?
Müsste der Winkel dann nicht auch stimmen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bastel mir das mal zusammen:
Der Betrag von ist , der Winkel bzw. das Argument ist .
Gut, das stimmt. Und aus der zugehörigen Polarform kannst du die dritten Wurzeln bestimmen.

Und ist nicht das gleiche wie .
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

JUHUUUUUUUU
endlich hab ich die Lösung.......
gerade mit Winkel = pi/4 gerechnet.........
und leich die 3 komplexen zahlen gezeichnet.....
liegen alle auf nem kreis die spitzen und abstand 120°
Also richtig :P :P :P endliiiiiiiiiich

Jetzt weiß ich wie man solche Aufgaben rechnet Big Laugh

PS: wie ist das eigentlich in der Prüfung?
wenn es auf die Aufgabe 4 punkte gibt......
Hätte ich dann 3 wenn alles richtig ist bis auf den
ersten Winkel - wäre das Folgefehler??
oder hätte ich am Ende 0/4 ?

PS2:
Aber bei z1 und z2 musste man ja den Taschenrechner benutzen für die komischen Winkel, für die es keine Wurzeln gibt...... Deswegen dürfte die Aufgabe nicht in unserer Prüfung dran kommen, da wir ja keinen Taschenrechner benutzen dürfen!
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den Betrag , nicht , war wohl aber nur ein Schreibfehler.
Die Winkel der Wurzeln sind auch allesamt falsch, da du unverändert gelassen hast.

In einer Prüfung würde ich dafür auch nicht mit Punkten rechnen, da jegliche Erläuterungen in deinem Anhang fehlen.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Wie alles falsch??
was muss man denn aus dem machen ??
Also muss doch der Winkel so sein ?!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nur der von .
Gewöhne dir lieber mal an, genau zu wissen, wofür deine Variablen stehen.

Edit: Und außerdem könnte der Winkel auch betragen, wenn dessen Tangens Eins ist.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

und ich will haben?

Also von z1 z2 und z3 die 3. Wurzel ziehen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Darstellung für . Einerseits nach Aufgabenstellung in kartesischer Form und deine berechnete Polarform.
-> Schreibe diese Darstellung in Polarform auf.
Um daraus die drei Lösungen für zu erhalten, ziehst du die dritte Wurzel aus in der Polarform.
-> Schreibe die allgemeine Formel für die drei dritten Wurzeln auf.
-> Setze die konkreten Werte ein.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

So?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

mit winkel eingesetzt:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwar weder noch definiert, es ist aber sowieso falsch.
Du hast gegeben.
Jetzt bilde davon die Polarform.
Woher soll der Exponent bei der kommen?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Meint ihr das??

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja schon falsch.
Und wer ist "ihr"?

Du hast ganz einfach die Zahl gegeben. Vielleicht hilft dir , d.h. .
DAS sollst du in Polarform bringen. Es gibt keinerlei Grund, dann nochmals mit Drei zu potenzieren.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »



so?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na bitte, klappt doch.
Und jetzt kannst du aus dieser Darstellung von die drei dritten Wurzeln bestimmen.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

hahahah, dann ist es ja viel viel einfacher als gedacht........
Dann interessiert mich gar nicht, dass da ³ steht?
könnte da auch stehen:

und es wäre die gleiche Rechnung?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Unterschied wäre dann nur, dass du in dieser Variation verdammt viele Wurzeln bestimmen müsstest.
Die Darstellung für die jeweilige Potenz ist in beiden Fällen gleich.

Kannst du jetzt jedenfalls die drei Lösungen für angeben?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

so??

Aber die Ergebnisse kommen mir so bekannt vor........ hatte ich die nicht schonmal vorhin irgendwo?

PS: da kommen wieder keine wurzeln raus....... also ist da ein fehler...... oder DIE aufgabe wäre in unserer prüfung unmöglich ohne taschenrechner unglücklich )
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

die zeichnung dazu.........
also is es richtig??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ergebnisse stimmen nun zumindest.
Ich hätte aber einfach , und angegeben.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Uiii das sieht aber immer so kompliziert aus mit deiner Schreibweise.... Big Laugh
aber SCHWERE GEBURT sag ich nur........
jetzt weiß ich wneigstens wie DIESE aufgaben gehen und übe die noch ein wenig und die "alten fehler" passieren mir jetzt nie wieder , danke !!! Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyDre
und die "alten fehler" passieren mir jetzt nie wieder , danke !!! Big Laugh

Naja, das hatte ich hier auch ab und zu gehofft Augenzwinkern

An die scheinbar komplizierte Schreibweise solltest du dich aber gewöhnen – oder schreib es zumindest mit Sinus und Cosinus. Es hat kaum einen (mathematischen) Sinn, die Ergebnisse mit Dezimalzahlen zu schreiben und zu runden.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

steht ja meistens in der aufgabenstellung, in welche Form.......

Und wenn nix da steht, nehm ich einfach deine Form :P
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn nur nach den Lösungen der Gleichung gefragt ist, ist egal, ob die in Polar- oder kartesischer Form angegeben werden.
Rundungen und Dezimalzahlen würde ich aber in der Mathematik generell nicht empfehlen.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß der Radius hat 2 cm.....

Durch normales Probieren ergibt ja für eine wahre Aussage:
Heißt das die Lösung ist ?
Also der Realteil und der Imaginärteil ?

Demnach wäre ja der Mittelpunkt auf dem "Punkt" und dann Kreis zeichnen mit r = 2cm

Aber ich denke mal ich denke zu "Realschul Mathe Mäßig" und die Lösung ist viel viel komplizierter
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergibt für mich keinerlei Sinn.
Es geht um die Gleichung , oder?
Wie kommst du auf die Idee, dass diese Gleichung einen Kreis beschreibt?

Längeneinheiten kannst du hier übrigens vergessen.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben sowas schon mit einfacheren Dingern gemacht und das waren auch fast immer Kreise Big Laugh

Und ich hab mir irgendwann gemerkt: Betrag einer variable = Kreisbogen mit dem Radius.........
Weil alle Punkte auf dem Kreisbogen haben die Länge ? cm zum Mittelpunkt....

Wie lös ich dann die Aufgabe?
Quadrieren und die ausrechnen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du quadrierst und bestimmst eine Variable ( oder ) in Abhängigkeit von der anderen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »