Fachgebiet! Geschwindigkeit aus potenzieller Energie

Neue Frage »

Superposition007 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit aus potenzieller Energie
Meine Frage:
Hallo,
ich sitze hier grad vor einer Aufgabe und komme nicht so richtig weiter.

Auf einer Schraubfeder liegt eine Kugel der Masse m = 8 kg. Durch die Kugel wird die Feder 10 cm zusammengedrückt.
A und B habe ich schon gelöst, nur bei C komme ich nicht weiter:
Mit welcher Geschwindigkeit v0 (Reibung sei vernachlässigbar) verlässt die Kugel die Feder? Die Feder ist bei C 40 cm gespannt.

Meine Ideen:
Die Federkonstante beträgt 784,8 N.
Bei 40 cm Spannung beträgt die potentielle Energie 62,784 J. Außerdem habe ich berechnet, dass die Kugel 0,8 m in die Höhe fliegen wird. Aber ich komme leider nicht auf die richtige Lösung (2,8 m/s).
Wäre super, wenn mir das jemand kurz erläutern könnte. smile
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass die Kugel beim verlassen der Feder bereits die 40cm die die Feder vorher gespannt war nach oben bewegt wurde, also an potentieller Energie zugenommen hat. Die kinetische Energie beim verlassen sind also nicht die vollen 62.784J.
Superposition007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh stimmt ja!
Dann ist die potenzielle Energie bei der gerade entspannten Feder E = m*g*x
also Epot = 8*9,81*0,4 = 31,392 J
Die kinetische Energie ist dann Ekin =
Da hier der Energieerhaltungssatz gilt ist Epot = Ekin
also = 2,8 m/s.

Manchmal fehlt einem immer der letzte Denkschritt, danke dafür! smile
Superposition007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine natürlich die Geschwindigkeit ist v =
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »