Integralrechnung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Hallo zusammen,
ich hab hier eine Aufgabe bei der ich mir nicht sicher bin, welches Ergebnis stimmt verwirrt

= oder

und was ist dann

ist das oder


Ich versuche gerade mir die Integralrechnung selbst bei zu bringen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

die Stammfuntkion vom cosinus ist sin(X).



=



=



Also keine Stammfunktion von cos(x)

Analog zum zweiten Teil, das heisst wenn du ueberpruefen willst ob dein Integral richtig ist Leite es ab, es muss dann die Ausgangsfunktion da stehen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Zum ersten Beispiel:

Ich nehme an, dass du berechnen willst.

Überlege einmal, was (sin(x))' ist und dann dürfte dir das Finden der richtigen Lösung aus deinen beiden Lösungen nicht schwer fallen. Augenzwinkern

Zum zweiten Beispiel:

nehme ich an, da musst du entweder partiell integrieren oder cos²x mittels Summensätze umformen und dann integrieren.

smile
Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal. Die Antworten haben mir vorerst weiter geholfen. :]

Aber dann ergab sich bei mir eine erneute Frage.
Wie leitet man

f(x)=cos²(4x-2)
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Indem man 2mal die Kettenregel anwendet.

f'(x) = 4 * 2 * cos(4x-2) * sin(4x-2)

Schreib am besten immer schon hin, was du vermutest und versucht hast.
Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte einen kleinen Fehler gehabt :P
 
 
Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich sitzt hier immernoch an meienen Integralrechnungen und brauche nocheinmal eure Hilfe.


Das ganze soll durch Substitution gelöst werden:

z=x² ;
dz=2x dx --> dx=

daraus folget



mein Ergebnis wäre:

-cos(z)*1/2+C

ist das richtig oder lieg ich föllig daneben ? Und kann man auch die Aufgabe ohen Substitution lösen? verwirrt
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, schau dir doch mal diesen Thread an.

MfG Brainfrost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »