Länge, breite anhand diagonale und verhältnis?

Neue Frage »

adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »
Länge, breite anhand diagonale und verhältnis?
Meine Frage:
Hallo Leute,
meine Frage lautet:
wie kann man aus einer Diagonalen und aus einem Seitenverhältnis die Breite eines Rechtecks bestimmen.
Diagonale: 102
Seitenverhältnis: 16 : 9

Meine Ideen:
a²+b²=c²

a = 16*x
b = 9*x

Dies muss ich jetzt in die Formel einsetzen?!

16x²+9x²=102²

256x²+81x²=10404 ( Hier ist meine Eigentliche Frage also ich setzt in die Formel a und b ein. Dann heist es ja bei a 16x² ?! Stimmt es das wenn ich 16x*16x rechne das dann noch das quadrat immernoch besteht? Sprich 256x²?)

Der Rest ist einfach danke im Vorraus.

MfG
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu benutzt du ? Das ist völlig unnötig.

Du weißt

Mit ergibt sich so
Wegen ist

Aber wenn man es so wie du machen möchte, dann sollte man beachten, dass, wenn gilt, dass dann gilt.
Nachdem du berechnet hast, einfach in deine Formel für die Seitenlängen einfügen.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Antwort.

Also ich hab deine Beschreibung leider nicht so ganz verstanden.

Meine Lösung lautet:

Diagonale = 102cm
Verhältniss = 16 : 9

a = 16*x
b = 9*x


a²+b²=c²

(16x)²+(9x)² = 102

256x²+81x² = 10404

337x² = 10404

x² = 30,87240356

x = 5,5563

Das dann für x einsetzen.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »



Dieses nun einsetzen in sowie .

Mein obiger Beitrag stellt nur einen alternativen Lösungsweg dar.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »