Lineare Kongruenz mit unbestimmten Modul

Neue Frage »

clavat Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Kongruenz mit unbestimmten Modul
Meine Frage:
Bestimmen Sie die Lösungsmenge der folgenden Kongruenz
, wobei

Meine Ideen:
Also ich weiß wohl, wie ich solche Kongruenzen löse, wenn das n bekannt ist... Aber so??? Erstmal ist klar, dass n teilerfremd zu 99 sein muss, da sonst ihr ggT nicht 7 teilt. Aber wie soll man dann weiter vorgehen? Normalerweise würde ich dann 1 als Linearkombination von 99 und n schreiben über den erweiterten euklidischen Algorithmus. Und dann einfach mit 7 multiplizieren. Aber wie soll das gehen, wenn ich n nicht kenne? Kann man x dann überhaupt explizit angeben?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Kongruenz mit unbestimmten Modul
Wenn n ein Vielfaches von 3 oder 11 ist, dann ist die Lösungsmenge leer, ansonsten besteht sie aus genau jenen ganzen Zahlen, welche zu



kongruent sind ( ist dabei die sog. Carmichaelfunktion)...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »