Wettbewerb! Quadratzahlen

Neue Frage »

FSXFan1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratzahlen
Meine Frage:
Ich habe eine endliche Ziffernfolge, wobei die erste Ziffer eine 7 und jede übernächste Ziffer eine 7 ist (Ziffernfolge: 7a7b..7n). In jede zweite Ziffer lässt sich eine Ziffer (0,1,2..,9) schreiben. Ich weiß nicht, wie ich beweißen kann, dass das niemals eine Quadratzahl sein kann. Bitte um Hilfe!

Meine Ideen:
Die Ziffern 2,3,7,8 lassen sich ausschließen, da keine Quadratzahl auf eine dieser Ziffern endet.

Edit (mY+): Bitte, schreibe beweisen richtig!
bwm 2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um eine Aufgabe aus dem bwm 2013
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Aufmerksamkeit Freude .

Hast Du mir zufällig noch einen Link zu der Aufgabe? Die offizielle Seite scheint gerade down zu sein verwirrt .
Solange ist der Thread noch offen, dann wird hier geschlossen.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurden sogar noch eigene Ideen eingebacken Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann wird hier jetzt geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »