Normalverteilung

Neue Frage »

PlanvonNix Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Man stelle sich ein Glücksrad vor, dass aus acht gleich großen Sektoren besteht, wovon vier grün, drei gelb und einer rot ist. Das Rad wird nun 1000 mal gedreht. Man berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Zeiger des Rades

a) höchstens 100 mal
b) wenigstens 120 mal, aber höchstens 130 mal
c) mehr als 150 mal

auf den roten Sektor zeigt.

Ich habe es der Normalverteilung zugeordnet. Ich hoffe ich liege dabei richtig.

Aber ich habe kein Plan, wie ich vorgehen soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Wie groß ist den bei einmal drehen die WS, dass der Zeiger bei rot stehen bleibt?

Für mich sicht das eher nach Bernoulli-Kette und Binomialverteilung aus...
PlanvonNix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:
Original von tigerbine
Wie groß ist den bei einmal drehen die WS, dass der Zeiger bei rot stehen bleibt?

Für mich sicht das eher nach Bernoulli-Kette und Binomialverteilung aus...


Beim einmal drehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zeiger bei rot stehen bleibt 0,1 %.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:

Man stelle sich ein Glücksrad vor, dass aus acht gleich großen Sektoren besteht, wovon vier grün, drei gelb und einer rot ist. Das Rad wird nun 1000 mal gedreht. Man berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Zeiger des Rades.


Wie kommst Du da auf 0,1%?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »