Taylorreihe - Seite 6

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Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Koeffizientenvergleich? Noch nie gehört...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Schade smile

Dann setze einfach jeweils die Faktoren vor den -Termen auf beiden Seiten gleich, die vor den -Termen etc. Das ist auch schon ein Koeffizientenvergleich.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind doch aber gleich?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Erstmal hast du richtig erkannt, dass es mit einer Fakultät zu tun hat.
-> Taucht die im Nenner oder im Zähler auf?
-> Stehen noch weitere Faktoren daneben? [du hast z.B. schon ausgeschlossen]
-> In welchem Zusammenhang steht das, wovon die Fakultät genommen wird, zum Exponenten ?
-> Wie sieht dann also der Faktor vor aus?


Wie soll man denn die Folge der ungeraden Zahlen anders darstellen? Das geht doch nicht?

Ich weiß nicht was ich noch probieren soll? (2n+1) ist auch falsch fehlt die 3. Außerdem muss die Fakultät auftauchen... traurig ehrlich mir ist sowas von zum Heulen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Den Faktor, der in der Reihenentwicklung vor steht, bezeichnen wir mit .
Wir haben bereits herausbekommen, dass für gerades .
Für ungerades ist , wobei ein Ausdruck ist, der von abhängt.
Wir müssen nun also nur noch bestimmen.
Wir wollen also so bestimmen, dass

Was können wir hier für , und einsetzen, so dass die ersten drei Summanden auf beiden Seiten gleich sind?
Und was können wir dann wohl für für allgemeines ungerades einsetzen?

PS: Keine Sorge, wir sind gleich fertig Freude
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Den Faktor, der in der Reihenentwicklung vor steht, bezeichnen wir mit .
Wir haben bereits herausbekommen, dass für gerades .
Für ungerades ist , wobei ein Ausdruck ist, der von abhängt.
Wir müssen nun also nur noch bestimmen.
Wir wollen also so bestimmen, dass

Was können wir hier für , und einsetzen, so dass die ersten drei Summanden auf beiden Seiten gleich sind?
Und was können wir dann wohl für für allgemeines ungerades einsetzen?

PS: Keine Sorge, wir sind gleich fertig Freude


Gleich fertig ? Also ich habe noch genug andere Aufgaben... Es ist ja nicht so, dass ich nicht will.. ich versuche es ja aber naja..

Wir wollen also so bestimmen, dass

Was können wir hier für , und einsetzen, so dass die ersten drei Summanden auf beiden Seiten gleich sind?

Aber die Summanden sind doch gleich ?

Außer man schreibt die Fakultät aus sprich 1!=1 3!=9 5!=120 Bis auf die 1 ist alles durch 3 teilbar verwirrt
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint wohl ein Missverständnis zu sein.
Mit bezeichne ich irgendeinen Wert, ich könnte auch schreiben.
Aber du scheinst schon das richtige zu sehen.
Wenn nämlich ist, stimmt die Gleichung

Soweit ist alles in Ordnung?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Das scheint wohl ein Missverständnis zu sein.
Mit bezeichne ich irgendeinen Wert, ich könnte auch schreiben.
Aber du scheinst schon das richtige zu sehen.
Wenn nämlich ist, stimmt die Gleichung


ja aber durch die Fakultät ! kann es keinen anderen Wert annehmen sonst ist es nicht äquivalent...?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt haben wir .
Und für ungerades hatten wir .
Kannst du jetzt die allgemeine Form für aufschreiben? D.h. die Fallunterscheidung vervollständigen, die weiter oben stand?
Danach können wir die d) machen, die geht recht ähnlich.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es könnte würde ich schon längst an anderen Aufgaben sitzen... unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

So sah die Fallunterscheidung ursprünglich aus:

Für ungerades haben wir nun die Formel gefunden. Das kannst du jetzt in obige allgemeine Formel für einsetzen.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »



So oder wie? Bin jetzt völlig von der Rolle.. geschockt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt Freude
Das sind die Koeffizienten für die c).
Dann haben wir die Taylor-Reihe


Dann können wir ja jetzt mit der d) weitermachen – oder gibt es noch Fragen/Einwände zur c)?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Folge ? Mit der Folge treffen wir doch aber nicht nur die ungerade n's...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Folge ist nicht bzw. das ist sie nur für ungerades .
Sie sieht also so aus:
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Aber sie ist es jetzt nur so, weil wir sie uns so zurecht gemacht haben, bzw. durch Fallunterscheidung definiert haben?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Wir haben sie so definiert, dass sie für gerade Indizes Null wird, denn über gerade Zahlen wollen wir nicht summieren.

Ist jetzt alles klar, was die Aufgabe betrifft?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Joa. Recht herzlichen Dank.

d) unsere Taylorreihe


Kann es sein, dass unser ist?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, aber der Term wird auch eine Rolle spielen.
Tauchen denn ungerade Exponenten in der Reihe auf? Nein, oder?
Was sagt das über die Faktoren vor ungeraden Potenzen, also über für ungerades aus?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es tauchen nur gerade Exponenten auf. Nur das Vorzeichen wechselt immer wieder. Periodisch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser

Kann es sein, dass unser

so aussehen müsste?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. ist der Term vor , also .
Für ungerade Indizes ist .

Ich gehe jetzt übrigens schlafen. Vielleicht findet sich noch jemand anders, um etwaige letzte Fragen zu beantworten.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Fast. ist der Term vor , also .
Für ungerade Indizes ist .

Ich gehe jetzt übrigens schlafen. Vielleicht findet sich noch jemand anders, um etwaige letzte Fragen zu beantworten.


Das verstehe ich nicht.

Für mich wäre es so:

Monarius Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich zum antworten so lang gebraucht, dass du schon wieder was geschrieben hast - naja, ich schick den Kram, den ich geschrieben habe einfach mal mit smile

-------

Also dann: Eine Potenzreihe (um ) sieht doch allgemein so aus:

Wobei die Folge ist, die wir suchen.

Jetzt haben wir also unsere Potenzreihe gefunden, allerdings kriegen wir nur falls auch gerade ist überhaupt den Wert für .



Das ist aber nicht schlimm, denn weil die Potenzen mit ungerader Hochzahl nicht vorkommen, wissen wir auch deren Faktor :



Das heißt, wie Che schon gesagt hat und wie du oben sehen kannst:
(der Faktor aus der Potenzreihe)
(weil keine ungeraden Potenzen vorkommen)

Dadurch ist die Folge bereits eindeutig bestimmt, falls du aber eine Fallunterscheidung

wie im vorherigen Teil willst, musst du aufpassen.

Wenn du für gerade als jetzt nämlich nimmst, haut das nicht hin.
Vergleiche mal mit den markierten oben, also , ...
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das heißt, wie Che schon gesagt hat und wie du oben sehen kannst:
(der Faktor aus der Potenzreihe)
(weil keine ungeraden Potenzen vorkommen)


Ich verstehe das mit dem und nicht.. unglücklich

Zitat:
Dadurch ist die Folge bereits eindeutig bestimmt, falls du aber eine Fallunterscheidung



Wäre es jetzt bei mir.

edit von sulo: Zitate als Zitate kenntlich gemacht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
Dadurch ist die Folge bereits eindeutig bestimmt, falls du aber eine Fallunterscheidung


Wäre es jetzt bei mir.

Ja, vielleicht bei dir, aber



für alle anderen... Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir wäre das auch noch falsch Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Bei mir wäre das auch noch falsch Augenzwinkern

Naja, nicht aber nach meinem ersten edit...
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Also sowohl mein Vorschlag falsch, als auch der andere?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic: Wir betrachten aber die Taylor-Reihe von , nicht die von .

@Alexandra: Ja, beide waren falsch, der von Mystic war aber sehr nah dran, er hat nur einen Faktor übersehen. Kannst du denn nachvollziehen, woher sein kommt?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
@Mystic: Wir betrachten aber die Taylor-Reihe von , nicht die von .

Ok, diese unzähligen Fehler in diesem Thread wirken auf die Dauer ansteckend... Ich verspreche mich nicht mehr einzumischen... Wink
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz eig ist das ja ein Doppelbruch und das !-Fakultätzeichen hm kann man erst bei der Ausführung umschreiben, weil so wie es jetzt steht kann man den Doppelbruch nicht vereinfachen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich klaue mir dazu mal Monarius' Schreibweise:

Dass , wenn ungerade ist, dürfte klar sein.
Vor den Termen mit geradem Exponenten steht ein Faktor der folgenden Form:
Im Nenner steht die Fakultät der Hälfte des Exponenten . Vor steht z.B. im Nenner, vor steht dort .
Und im Zähler steht mit derselben Zahl als Exponenten, d.h. mit der Hälfte der geraden Zahl .
Damit kommt man dann auf , wenn gerade ist, d.h.

Das sieht man auch gut an der ursprünglichen Summe:

Dort steht im Exponenten von ein , also das doppelte von dem Exponenten von bzw. das doppelte von dem , dessen Fakultät im Nenner steht.

Ist das jetzt klarer?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Ab hier habe ich es nicht wieder nicht mehr verstanden.
Das sieht man auch gut an der ursprünglichen Summe:

Dort steht im Exponenten von ein , also das doppelte von dem Exponenten von bzw. das doppelte von dem , dessen Fakultät im Nenner steht.

Der obige Teil ist mir aber verständlich. Nur das hackt jetzt wieder.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Der obige Teil war eigentlich schon die ganze Erklärung, der zitierte Teil (zum Zitieren kannst du auch auch Zitat klicken, bzw. [quote] benutzen)

Ich wollte veranschaulichen, dass der Faktor vor gerade ist. Eine gerade natürliche Zahl kann ja als dargestellt werden.
In ist der Faktor vor als erkennbar. Das ist , also genau nach obiger Definition.

Wenn wir für gerades nämlich setzen, dann ist . Das ist genau der Faktor, der in der Reihenentwicklung vor stehen soll, was man überprüfen kann, indem man sich

ansieht.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Joa stimmt. Ich glaube ich habe es endlich verstanden.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Super Freude

Möchtest du nochmal die Ergebnisse zusammenfassen?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Joa wäre angebracht. Ich muss sie ohnehin abschreiben. Wie lautet denn jetzt das für d)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich weiter oben angegeben. Such das mal heraus.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

, wenn gerade ist, d.h.

Das sieht man auch gut an der ursprünglichen Summe:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei

da schon genügen würde.
Wie gesagt; benutze zum Zitieren auch lieber den entsprechenden Button.
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