Taylorreihe - Seite 7

Neue Frage »

Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

d) unsere Taylorreihe


So ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Ist jetzt alles klar?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Wobei

da schon genügen würde.
Wie gesagt; benutze zum Zitieren auch lieber den entsprechenden Button.


Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
, wenn gerade ist, d.h.

Das sieht man auch gut an der ursprünglichen Summe:


Also ist Stimmt das ?

Weil ja



ist ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
Also ist Stimmt das ?


Nein, links ist der Faktor vor z.B. , rechts wäre er .

Zitat:
Weil ja



ist ?

Die rechte Summe ist überhaupt nicht definiert, da taucht z.B. auf. Du vergisst vermutlich, dass die ungeraden Potenzen von in der Reihe übersprungen werden.

Das sieht etwa so aus:
Setze den Faktor vor .
Lasse den Term aus ().
Schreibe und verändere den letzten Faktor so, dass die Zahl, die zur Fakultät genommen wird, um Eins erhöht wird, d.h. addiere .
Lasse den Term aus.
Schreibe mit dem Faktor etc.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe
Die korrigierte, korrekte Aufgabenstellung:

Bestimmen Sie die Taylor-Reihen der folgenden Funktionen um . Geben Sie die folgenden Koeffizienten an.

a)

b)

c)

d)

Hilfe: Die Rechnungen vereinfachen sich, wenn Sie die Funktionen auf Ausdrücke zurückführen deren Taylorreihen Ihnen bekannt sind.

Die allgemeinge Taylorformel lautet:



Zu a)


Unsere Funktion lautet:

Unsere Ableitungen sind:













Somit bekommen wir die Taylorreihe:



Was ist nun die Folge ???

Nun brauchen wir eine allgemeine Formel für



denn die gesuchte Taylorreihe ist ja gerade



wobei man noch für die Formel



einsetzen muss.

Das liefert dann:

Rekord Auf diesen Beitrag antworten »

244 Beiträge .

Ich glube das ist ein neuer Rekord. Teufel
 
 
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Schön das man auch als Hobby Beiträge zählen hat Wink Rock
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich! Das ist jetzt der größte Thread in unserem Hochschulbereich; in der Schulmathematik gibt es nur zwei größere – die haben aber über dreihundert. Ob wir das noch schaffen? Big Laugh

Und ich glaube nicht, dass "Rekord" die Beiträge per Hand gezählt hat. Erstens kann man die Seitenzahl mit 15 multiplizieren und die Beiträge der letzten Seite zählen. Zweitens wird die Anzahl der Antworten in der Themenübersicht sowieso schon angezeigt.

Aber zurück zur Aufgabe:
Die a) hast du recht gut zusammengefasst.
Aber zwei Dinge habe ich doch zu bemeckern:
1. Hast du keine explizite Darstellung für angegeben.
2. Hättest du hier wieder die bekannte Reihendarstellung der Exponentialreihe benutzen können. Das würde dir das ableiten ersparen.

Punkt 1 solltest du noch abarbeiten, du musst aber nur zwei Gleichungen zusammensetzen.
Ob du den Weg aus Punkt 2 noch probieren möchtest, ist dir überlassen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Tatsächlich! Das ist jetzt der größte Thread in unserem Hochschulbereich;

Sicher aber auch einer der "minderwertigsten", wenn ich mir diese OT-Bemerkung noch erlauben darf, denn es gab hier doch viele endlose Diskussionen um Trivialitäten und ein Ende ist immer noch nicht abzusehen ... Und das betrifft jetzt in keiner Weise dich, um das klar zu stellen (da schon eher meine Beiträge hier, wie man oben nachlesen kann, obwohl ich hier ja nur eine winzige Nebenrolle spiele unglücklich ) ...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt leider...
Aber ich kann mich noch an zwei schlimmere Themen erinnern, in denen es z.B. schon Probleme beim Rechnen mit Beträgen gab ( wurde angeboten), obwohl es um Ana3-Themen ging.
Rekord Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube die 300 er Marke knack ihr noch. Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Höchstens, wenn noch zurückgeschrieben wird. Momentan sieht es aber so aus, als hätte die Fragestellerin kein Interesse mehr o.ä.
Rekord Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Aufgabe überhaupt gelöst?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, irgendwo im Thread stehen zwar alle Lösungen, aber es ist unklar, ob alle verstanden wurden.
Und ich hätte auch keine Lust, sie hier herauszusuchen Augenzwinkern
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe
Was ist nun die Folge ???

Nun brauchen wir eine allgemeine Formel für



denn die gesuchte Taylorreihe ist ja gerade



wobei man noch für die Formel



einsetzen muss.

Das liefert dann:



So viel zu a)

Gehen wir zur Aufgabeteil b) über





















Wir erhalten nach Überlegung:

Die Taylorreihe (mit Entwicklungspunkt 0) ist daher:



Deshalb ist unser wie folgt: bzw. ungekürzt

Und unsere Taylorreihe ausgeführt lautet:


So weit so gut. C!

Die e-Funktion kann man ja als Taylorreihe so aufschreiben



In unserem Fall brauchen wir jedoch folgende Taylorreihe:



Nun haben wir aber bei c)



Demnach müsste es dann so sein:



Eingesetzt in unsere Funktion:



Jetzt kann man die beiden Reihen zusammenziehen, nach dem Prinzip (für absolut konvergente Reihen)



Ausklammern:



Wir sind bei der Darstellung

Wir wissen jetzt, dass der Term Null wird, wenn gerade ist. Wir brauchen daher nur über die Terme zu summieren, bei denen dieser Index ungerade ist. Und da wir ungerade Zahlen als darstellen können, hat unser Term/Summand dann die Form .
Wir haben also den ungeraden Laufindex als geschrieben.
Da wir nun über alle ungeraden Zahlen summieren wollen, müssen wir auch jedes berücksichtigen.

Somit erhalten wir:



Unsere Taylorreihe hat dann die endgültige Form



Nach dem Kürzen:



Bestimmung unseres



Dann haben wir die Taylorreihe




d)






Somit kommt man dann auf , wenn gerade ist, d.h.

Das sieht man auch gut an der ursprünglichen Summe:

Dort steht im Exponenten von ein , also das doppelte von dem Exponenten von bzw. das doppelte von dem , dessen Fakultät im Nenner steht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt tatsächlich alles, aber du hast den Hinweis nur in c) und d) benutzt. Du kannst auch in a) die Exponentialreihe verwenden, dann brauchst du nicht abzuleiten und die Koeffizienten sind dann einfach abzulesen – wesentlich leichter sogar als in c) oder d).
Wenn du das noch machen möchtest, schreibe dir Funktion aus a) mal mithilfe der (natürlichen) Exponentialfunktion.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Rekord scheint ja an der Aufgabe interessiert zu sein, vielleicht mag er ja Lücken ergänzen. Meine Unklarheiten sind bei c) & d) bei der Bestimmung des weil die Funktionen ja auf Taylorreihen zurückzuführen sind, die uns bekannt sind.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

ist zwar als definierbar, es ist aber insbesondere der Koeffzient vor .

Dann möchtest du die a) und b) nicht mehr "schön" lösen?
Rekord Auf diesen Beitrag antworten »

@ Alexandra

Es war nur spass nicht böse gemeint.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
ist zwar als definierbar, es ist aber insbesondere der Koeffzient vor .


Aber ist doch quasi ? Der Koeffizient vor ist doch das .

Zitat:
Original von Che Netzer
Dann möchtest du die a) und b) nicht mehr "schön" lösen?

Sie ist ja nicht falsch und ich habe noch genug zu tun von daher lasse ich es, weil ich meine "Musterlösung" quasi 2 mal gemacht habe... weil mein Strom am Laptop ausging... Vielen Dank noch mal an alle Helfer.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alle drei Dinge sind gleich: , und der Faktor vor .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »