Aufgaben zur Geschwindigkeit

Neue Frage »

adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zur Geschwindigkeit
Meine Frage:
Hallo,
weiss einer wie ich diese Aufgaben hier Löse?



2)Mit welcher Geschwindigkeit v stößt ein Ball gegen eine Decke der Höhe h,wenn er mit v0 hochgeworfen wird ? h=15m v0=18meter pro sekunde

3) Ein Stein fällt vom Dach eines Hauses herunter.Für das Vorebeifallen an einem Fenster der Höhe h braucht er die Zeit t h=2m,t =0,25 s

a)Wie groß ist v am oberen Rand des Fensters ?
b)Wie lang ist der Weg s vom Dach bis zum oberen Rand des Fensters ?

4)Wie groß ist die mittlere Gesch. Vm eines Motorenkolbens bei der Drehzahl n und dem Hub h ? n=3600min hoch minus1, h=69mm


MfG

Meine Ideen:
Ich verstehe es einfach nicht!!!!!!!! Könnt ihr mir vielleicht ein Lösungsansatz geben?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zur Geschwindigkeit
Hi,

Machen wir erstmal eins nach dem anderen.

zu der 2)

Die Geschwindigkeit nimmt mit der Höhe ab da auf den Ball die Erdbeschleunigung wirkt.
Wir können demnach sagen:

Einsetzen und fertig. smile
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

So danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich meine Werte in die Formel einsetze:
v²=v0²-2gh
also:

v²=18m/s²-2*9,81m/s²*15m
=(29,7m/s)² die Wurzel daraus
v = 5,45m/s


So richtig? Ist ein bisschen komisch und ich weiss gar nicht was ich da gerechnet habe.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, die Geschwindigkeit ist richtig. smile

Was verstehst du denn nicht genau?
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man auf diese Formel kommt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir der Energieerhaltungssatz etwas sagt dann lässt es sich sehr leicht damit zeigen.

Wenn wir einen Ball senkrecht nach oben werfen nimmt die kinetische Energie ab und die potentielle Energie zu. Wenn der Ball seine höchste Stelle erreicht hat, fällt er wieder nach unten. Physikalisch ausgedrückt sieht das dann folgendermaßen aus:



Die Masse kürzt sich raus:



Nun multiplizieren wir mit 2 und wir erhalten:

bzw.

Da nach unten gerichtet ist, schreibe ich ein Minus vor die und wir erhalten:



Nun etwas besser verständlich? smile
 
 
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Gut alles Verständlich hab alles kapiert.

Nun zu der zweiten Aufgaben:

Mein Ansatz wär das ich dir Formel:

s=(v*t)/2

benutze und dann nach v umstelle.


aber am oberen Rand des Fenster? Das verwirrt mich etwas.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zur Geschwindigkeit
Bei der 3 bin ich mir recht unsicher. Melde dich doch lieber im Physikerboard dafür. smile
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt's sowas überhaupt.Aber bei der Aufgabe 2 bist du dir sicher oder ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adalovelace
Gibt's sowas überhaupt.Aber bei der Aufgabe 2 bist du dir sicher oder ?


Ja, bei der 2 bin ich mir sicher. Mich stört es etwas das der Stein ja bevor er das Fenster durchfällt ja auch schon eine Geschwindigkeit hat. Frag mal lieber im Physikerboard nach. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sollte man die nicht aus



berechnen (können) verwirrt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
sollte man die nicht aus



berechnen (können) verwirrt


Jap, dass war auch mein erster Gedanke. Ich habe mich allerdings dann gefragt ob die Anfangsgeschwindigkeit also die Geschwindigkeit die seit dem fallen lassen erreicht wurde auch korrekt dort mit eingerechnet ist.
Die Formel lautet ja in voller Pracht auch: wobei die Abwurfhöhe darstellt. verwirrt
Stein Auf diesen Beitrag antworten »

Es interessiert nur die Wegänderung, also h. Vielleicht hast du verwechselt, dass h die Höhe des Fensters ist und nicht die Höhe, in der sich das Fenster befindet.

Ausführlich geschrieben
(Nullniveau auf Erdboden,
y_o Position der oberen Fensterkante,
y_u Position der unteren Fensterkante,
t_o Zeit (ab Fallenlassen des Steins ohne Anfangsgeschwindigkeit) bis obere Fensterkante erreicht,
t Zeit um das Fenster zu überqueren, wie in der Aufgabenstellung,
g ist positiv.



Und gt_o ist gerade v_0, also v an der oberen Fensterkante.
Stein Auf diesen Beitrag antworten »

es muss natürlich heißen
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vielleicht hast du verwechselt, dass h die Höhe des Fensters ist und nicht die Höhe, in der sich das Fenster befindet.


Ja genau, so meinte ich das auch. Vielen Dank für deine Erläuterung. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das verwirrt do oben war ein späßchen, wie man aus den "h = ..." ersehen hätte können Augenzwinkern
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe jetzt gar nichts mehr mit welcher Formel ich jetzt dich Aufg.2 lösen kann.
Könnte jemand ne Zusammenfassung schreiben ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adalovelace
verstehe jetzt gar nichts mehr mit welcher Formel ich jetzt dich Aufg.2 lösen kann.
Könnte jemand ne Zusammenfassung schreiben ?


ein bißerl selber nach/mitdenken wäre auch nicht schlecht.
lies meinen 1. beitrag mit _ wie in der ANGABE
höhe des fensters h = 2m und t auch wie in der angabe
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mich ein wenig verwirrt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »