professors kinder [gelöst]

Neue Frage »

crizbee Auf diesen Beitrag antworten »
professors kinder [gelöst]
Professor Suzuki und Professor Baba begegnen sich in der Mensa der Waseda-Universität.
Suzuki: "Guten Abend, mein Bester. Wie geht es Ihnen?"
Baba: "Hervorragend, danke. Und Ihnen?"
Suzuki: "Sehr gut. Sie wissen, daß ich inzwischen drei Kinder habe ..."
Baba: "Wirklich? Wie alt sind sie denn?"
Suzuki: "Nun, Sie als guter Mathematiker und Logiker dürften es rasch herausbekommen. Das Produkt ihrer Lebensalter ist 36, und die Summe ihrer Lebensalter ist identisch mit der Nummer des Hauses, das sie in Osaka bewohnten."
Baba (nach einer Pause): "Diese Informationen reichen mir nicht."
Suzuki: "Sie haben recht. Also das älteste sieht genau wie ich aus."
Baba: "Aha, jetzt weiß ich, wie alt sie sind."

Wie alt sind die Kinder im einzelnen?
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kinder sind 2, 2 und 9 Jahre alt. Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weißt du das jetzt eigentlich plötzlich? Gestern hast du noch gesagt es geht net...
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gestern hab ich was net beachtet, deshalb gings dann auch net. X(
Hauptmann Auf diesen Beitrag antworten »

und wie berechnet man das
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Lassen wir doch den Dieter erklären Augenzwinkern

Also los! smile
 
 
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn wir zuerst einmal nur die erste Bedingung beachten ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1+2+18=21
1+3+12=16
1+4+9=14
1+6+6=13
2+2+9=13
2+3+6=11
3+3+4=10

Wenn wir nun noch die zweite Bedingung hinzuziehen, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten, nämlich die, die bei der Addition das gleiche Ergebnis liefern:
1+6+6=13
2+2+9=13

Wenn wir jetzt noch noch die letzte Bedigung beachten, bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig, nämlich 2,2 und 9 Jahre, denn bei der anderen gibt es kein ältestes Kind!

So, hab ihrs jetzt gecheckt? X(
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

*gechecked hab* Augenzwinkern Tanzen smile
dwx Auf diesen Beitrag antworten »

warum muss es 13 sein (zweite bedingung)?

mfg dwx
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hausnummer muss 13 sein, da Pr. Baba sonst sofort gewusst hätte, wie alt die Kinder sind, denn die anderen Summen gibt es nur einmal, dann hätte er keine dritte Bedingung mehr gebraucht! Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei unterstellt man, dass er wusste welche Hausnummer das Haus hat, indem er wohnte... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
jama Auf diesen Beitrag antworten »

geiler gedankengang Buschmann
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

danke

Tanzen 8) Buschmann smile )
crizbee Auf diesen Beitrag antworten »
blöde frage
hi

da hätte ich noch mal ne blöde frage zu
und zwar wie kommt mann überhaupt auf das produkt
von 36 ? bzw was is überhaupt das produkt

und zur dritten bedingung

ergibt es sich das das eine kind älter ist aus der behauptung
es sehe so aus wie sein vater ?

gruss crizbee
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt?

Wie soll man das erklären :P

Also 36 ist das Produkt aus 2*2*3*3 (den Faktoren). Jede zahl ist ein Produkt aus Primfaktoren.

Das es ein ältestes Kind gibt, dass führt zur Lösung Augenzwinkern
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Genau genommen aus 1*2*2*3*3, weil ein Kind ja auch 1 Jahr alt sein kann. Oder zwei sogar, dann gibt es bei der 1.Bedingung sogar noch ne 8.Möglichkeit, nämlich 1,1,36. Des ist zwar net allzu wahrscheinlich, aber theoretisch möglich. :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt - aber die 1 ist keine Primzahl Augenzwinkern
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, na und? Da stand ja auch nur was von Faktoren. X(
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab aber eine Primfaktorzerlegung gemacht :P
eddy131 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rätsel ist unlösbar, bzw. hätte der Typ es nach der dritten Bedingung nicht wissen können. Und zwar aus verschiedenen Gründen:

1. Die beiden 6-jährigen könnten 9-12 Monate = weniger als ein Jahr unterschied haben und somit gibt es ein ältestes Kind.
2. Selbst bei Zwillingen ist ein Kind älter...
3. Wer sagt, dass die Kinder alle von der selben Frau stammen..?

Folgende Zusätze wären daher unerlässlich:

[...]
Suzuki: "[...] Sie wissen, daß ich und meine Frau inzwischen drei Kinder zusammen (gezeugt) haben? Sie hatten alle letzten Dienstag Geburtstag ... "


Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »