Wahl der Nullhypothese? (Signifikanztest)

Neue Frage »

Bleagle Auf diesen Beitrag antworten »
Wahl der Nullhypothese? (Signifikanztest)
Hey, es geht um die Aufgabe im Anhang. Einseitiger Signifikanztest, K soll bestimmt werden.
Ich weiß wie ich die Aufgabe lösen muss, allerdings verstehe ich nicht ganz was ich als H0 wählen soll. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.





Also:

2. (Gerade vertauscht)
...
ähnliche Rechnung
...
Also:

Welche der beiden Rechnungen ist jetzt richtig? Ich weiß dass die Wahl der Hypothesen mit zusammenhängt, da man den Fehler 1. Art allg. als "schlimmeren" Fehler festlegt (steht jedenfalls so bei uns im Buch), bzw. ist hier ja nur gegeben.

Aber wäre es nicht dämlich wenn der Hersteller im ersten Fall 15 defekte Lampen zählt und sich dann (trotzdem, nach der Regel) für entscheidet? 15 von 200 sind ja 7.5%.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahl der Nullhypothese? (Signifikanztest)
Zitat:
Original von Bleagle

1.








soweit richtig. In der Originalaufgabe ist zum Glück nicht explizit von Hypothesen über die Rede. Es ist nur der Ablehnungsbereich zur Hypothese : höchstens k Lampen sind defekt. zu finden.
Aus deiner Rechnung kann nun auf geschlossen werden.

Zitat:

Aber wäre es nicht dämlich wenn der Hersteller im ersten Fall 15 defekte Lampen zählt und sich dann (trotzdem, nach der Regel) für entscheidet? 15 von 200 sind ja 7.5%.


nein, nicht ganz. Erst ab 16 defekten Lampen würde er ablehnen. Und 15 defekte Lampen sind 2.5 Standard-Einheiten vom Erwartungswert 8 entfernt. Also gerade an der Grenze.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »