Lineare Gleichungssysteme

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme
Hallo,

Da ich nicht Einschlafprobleme habe, lese ich mich zu diesem Thema durch. Wink
Ich lese mich gerade zu diesem Thema durch.

Einen Teil der Einführung verstehe ich leider überhaupt nicht.


Zitat:
Viele Gleichungen mit zwei Variablen lassen sich durch geeignete (Äquivalenz)-Umformungen eine Gleichung dieses Typs überführen.

Was ist mit "eine Gleichung dieses Typs überführen" gemeint?











Zitat:

1. Definition, Grundmenge und Lösungsmenge


Definitioin: Eine Gleichung der Bauart

, a und b nicht zugleich null
heißt lineare Gleichung mit zwei Variablen x und y (bzw. zwei Unbekannten x und y). Im Fall c = 0 heißt die Gleichung homogen, im Fall inhomogen.

Was wenn a oder b = 0 ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tipso,

mit "diesen Typs" ist anscheinend dieser Typ gemeint:





und

Es ist eine Gleichung, bei der die Variablen x und y vorkommen und zwar nur in der ersten Potenz. Es kommen also nach der Äquivalenzumformung keine bzw. mit vor. Sondern nur ganz normale x und y.

Somit kommen keine bzw. vor.

Ausdrücke bei denen die Variablen x und y multiplikativ verbunden sind, sind durch die Definition auch ausgeschlossen: z.B. ein Term mit xy kommt nicht vor.

Bei der dritten Gleichung kann ich dir ja mal zeigen, dass die Gleichung der obigen Definition entspricht:







Das entspricht mit und

Bei der ersten Gleichung würde ich erstmal die Klammer ausmultiplizieren und dann die Terme mit y und x auf die linke Seite der Gleichung bringen. Dann die Terme mit x zusammenfassen. Danach die Terme mit y zusammenfassen.
Dann kommst du auf die Form in der Definition.

Das Gleiche gilt für die Gleichung 2. Hier kommen nach der Auflösung der Klammer auch Ausdrücke mit bzw. vor. Diese heben sich aber zum Glück gegenseitig auf.

Zitat:
Was wenn a oder b = 0 ?


Wenn a oder b gleich Null sind, dann hat die Gleichung nur eine Variable und nicht zwei. Es soll aber eine Gleichung des Typs sein, bei der sowohl die Variable x als auch die Variable y vorkommt.

Grüße.

Falls ich noch nicht online bin, kann gerne jemand anderes für mich weitermachen. Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort. Freude


Zitat:
Ausdrücke bei denen die Variablen x und y multiplikativ verbunden sind, sind durch die Definition auch ausgeschlossen: z.B. ein Term mit xy kommt nicht vor.


Warum?
Das ist mir nicht so klar.

lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Gleichung ist:



Die Variablen sind x und y. Somit stimmt zum Beispiel die Gleichung nicht mit der obigen Definition überein.

Es heißt ja und nicht .
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Sehr anschaulich.

Danke.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Du kannst ja mal bei Gelegenheit deine ersten beiden Beispielgleichungen in die gewünschte Form bringen.

Grüße. Wink
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »





| -y|-4x

|+1



Hoffe so passt das Erste.

lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso





Hier hättest du nur noch -2x rechnen müssen, dann wärst du fertig gewesen. Dann hättest du auch den Vorzeichenfehler auf der rechten Seite vermieden.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Zitat:
Original von Tipso





Hier hättest du nur noch -2x rechnen müssen, dann wärst du fertig gewesen. Dann hättest du auch den Vorzeichenfehler auf der rechten Seite vermieden.


upps.

lol
Freude

Dann mal zum nächsten:



=




- xy - + xy hebt sich auf.

x^2 - x^2 hebt sich auf.

| + 4y + 2x



Hoffe das das so passt.
Möglichkeit dies auszutesten bzw. zu Proben?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Auf der linken Seite stimmen die drei letzten Vorzeichen nicht. Auf der rechten Seite müsste eine 8 stehen, statt einer 6.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Weil dieser Teil eigentlich in einer lammer steht.



|- xy


x^2 - x^2 - hebt sich auf

|+ 4y + 2x



Passt es jetzt?
Probe möglich?

lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit so richtig. Freude

Du hast jetzt folgendes dastehen:



Zur Probe:
Entweder du siehst, dass die Gleichung für x=-1 und y=1 erfüllt ist oder du formst die Gleichung noch ein bisschen um.





Wenn du hier für einsetzt, dann kommt für x=-1 raus. Diese beiden Werte kannst du jetzt hier einsetzen:


Es muss auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche herauskommen.

Es gibt aber auch noch weitere Lösungen dieser Gleichung. Du kannst z.B. auch y=0 und somit x=-8 einsetzen. Auch für diese Werte muss die Gleichung erfüllt sein.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt also mehrere Lösungen für dieselbe Gleichung.

Das ist etwas irritierend.

Den Rest habe ich verstanden.
Danke nochmals für deine Hilfe. Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hat deswegen unendlich viele Lösungen, da es zwei Variablen gibt aber nur ein Gleichung.

Ich habe übrigens eben meinen letzten Beitrag editiert (rot). Es muss y=+1 heißen.
Du solltest meine Zahlenbeispiele ruhig mal nachrechnen.

Ansonsten freut es mich, dass dir einiges klar geworden ist.

Grüße.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Wink

Habe es erst jetzt bemerkt. Hab ich davor nicht gesehen. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »