Logik Modell einer Theorie

Neue Frage »

Pinas Auf diesen Beitrag antworten »
Logik Modell einer Theorie
Meine Frage:
Hallo - ich hoffe dass es ok ist eine Frage aus Logik zu stellen.

Und zwar geht es um folgendes. Ich lerne gerade für eine Logik Prüfung und eigentlich dachte ich das verstanden zu haben - die Lösung zu einem Beispiel stellt mich leider vor ein Rätsel.

Folgendes Beispiel:
Gegeben eine Theorie T: T = {P(a), a != b}
Aufgabe: Ein minimales Modell finden - vorerst bin ich mal zufrieden wenn ich alle Modelle finde.

Meine Ideen:
Ein Modell wäre in dem Fall eine Zuordnung von Wahrheitswerten {0, 1} zu a und b, so dass sowohl P(a) und a != b wahr werden. Damit a != b wahr wird, muss ich nur sagen a = 1 und b = 0. Wie aber finde ich ein Modell zu P(a) wenn ich doch P nicht kenne ?

Bei der Lösung steht auch folgendes:
"Under den Modellen von T gibt es solche wo P(b) wahr ist und solche wo P(b) falsch ist"
Was ist hier mit P(b) gemeint - eine solche Formel wird doch nirgendwo erwähnt ????

Vielen Dank und beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »