Kugelpackungsproblem

Neue Frage »

Bananarama1 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelpackungsproblem
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich soll mich mit dem Kugelpackungsproblem/Wurstvermutung auseinandersetzen.
Diese Aufgabe soll ich in mehereren Schritten lösen.
1Schritt: Im 2D bei der Wurstanordnung die Leerstellen durch numerische Integration bestimmen
2 Schritt: Im 2D bei der Clusteranordnung von 3 Kugeln (siehe Bild) die Leerstellen durch numerische Integration lösen
3 Schritt: Das Programm mit der Simpsonschen Integralmethode erweitern.
4 Schritt: Vergleichen Analytisch und Numerisch und die Packugsdichten beider Systeme bis 1000 Kugeln bestimmen
aufgabenstellung mit Bildern im Anhang
(5 Schritt: verallgemeinern auf den 3D)




Meine Ideen:
1 Schritt: =Packungsdichte 2D Wurstanordnung (mit eckigen Kanten) und

mit abgerundeten Kanten

2 Schritt: habe ich Analytisch über geometrische Vorstellugen lösen können, habe aber keine Ahnung wie ich die "Leerstellen" durch Numerische Integration bestimmen soll.

Idee: wenn ich die Einhüllende irgendwie Numerisch oder Analytisch bestimmen könnte wäre das problem lösbar denke ich?!(Da man mit bekannter einhüllender kurve was zum integrieren hat
Könt ihr mir hier weiterhelfen ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen