Statistik - Datenanalyse

Neue Frage »

Miri93 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Datenanalyse
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich studiere Psychologie (Erstsemester) und verzweifle gerade gemeinsam mit Komilitonen an einer Gruppenarbeit zur Datenananalyse im Fach Forschungsmethoden. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!
(Leider ist die ganze Aufgabe auf Französisch, ich werd aber versuchen die zu übersetzen.)


Meine Fragen:

1.) Wir haben Datentabellen bekommen und sollten die einmal in 10 Klassen und einmal in 5 Klassen einteilen. Hiermit bin ich eigentlich ziemlich gut klargekommen (vgl. Lösungsversuche), bin mir nur unsicher ob ichs wirklich richtig gemacht habe.

[attach]27439[/attach]

2.) Anschließend sollen wir die 9 Klassen (A bis I) für unsere Daten definieren.

[attach]27441[/attach]


3.) Schließlich geht es darum analog zu der Aufgabe 2.) unsere Daten in 11 Klassen, deren Größe uns aber nicht gegeben ist, zu unterteilen.


Ich danke euch 1000x für eure Hilfe!!!! smile

Meine Ideen:
Meine Lösungsansätze:

zu 1.) Ich hab erstmal 100%/10 (bzw. 100%/5) gerechnet und dann jeweils bei den kumulierten Wahrscheinlichkeiten die passenden scores dazu gesucht. Dasselbe dann für die 5 Klassen. Meint ihr meine Lösung ist richtig?

[attach]27442[/attach]

zu 2.) Hier habe ich große Probleme. Meine Idee war bisher die Formel zur z-Transformation so umzustellen, dass ich x=z*s+m (m ist der Mittelwert und s die Standardabweichung) erhalte. Ich habe berechnet (hoffentlich ohne Fehler!!), dass m=14,869 und s=12,331 ist. Dann (so dachte ich) könnte ich doch einfach jeweils die Prozentzahl aus der Tabelle nehmen (s.o), auf der z-Tabelle gucken welchem Wert z das entspricht und dann diesen Wert in die Formel setzen, um x zu bekommen.

Das hat leider nicht geklappt und ich weiß nicht ob meine ganze Idee falsch ist oder ob ich mich einfach irgendwo vertan habe.


zu 3.) Um die Intervalle einer beliebigen Anzahl Klassen zu finden, gibt es ja die Formel: i=4/(n-1). Ich habe also n=11 eingesetzt, und bin so auf 0,4s (0,4x die Standardabweichung) gekommen. Doch inwiefern bringt mich das jetzt weiter? Hier weiß ich leider gar nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »