Probleme bei spezifischer Geradenkonstruktion

Neue Frage »

Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei spezifischer Geradenkonstruktion
Hallo an alle und frohe Weihnachten erstmal!!!!

Trotz meinem Wunsch an den Weihnachtsmann, er möge mir doch
mathematisches Verständnis zum einnehmen schenken sitze ich mal
wieder wie ein Ochs vorm Berg vor einer Aufgabe. Der Aufgabentext
lautet:

Gegeben seien die Geraden g und h, die sich im Punkt S schneiden. Weiter sei P ein Punkt im Innern eines von g und h erzeugten Winkelfeldes (mit Scheitel S). Konstruieren sie eine Gerade k durch P, die g in A und h in B schneidet, so dass P Mittelpunkt der Strecke ist.

Ich habe überhaupt keinen vernünftigen Ansatz, wie ich hier beginnen soll. Ich hatte zunächst daran gedacht, ob das mit dem Strahlensatz lösbar ist, aber da A und B ja erst durch die Konstruktion rausgefunden werden sollen habe ich ja gar keine Strahlen, auf die ich mich beziehen könnte. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich hier starten muss?

Lg, Frosch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei spezifischer Geradenkonstruktion
wie wäre es mit einem parallelogramm Augenzwinkern
Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, ich stehe gerade total auf dem Schlauch, aber wie kann ich den hier ein Parallelogramm konstruieren? Ich habe doch lediglich 2 Punkte, P und S.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spaghetti-Frosch
Mag sein, ich stehe gerade total auf dem Schlauch, aber wie kann ich den hier ein Parallelogramm konstruieren? Ich habe doch lediglich 2 Punkte, P und S.


du hast doch (viel) mehr: 2 geraden.
wie könnte man daraus ein parallelogramm (mit den punkten S und P) machen verwirrt
Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, *gegenstirnhau*:

Je eine Parallele zu g und h durch P. Das ergibt das Parallelogramm mit den Punkten


Dann kann ich die Diagonale zwischen den Punkten Q und R einzeichnen. Die Parallele zu dieser Diagonalen durch P schneidet die gesuchten Punkte A und B, ist also die gesuchte Gerade k, richtig? Jetzt tüftel ich mal noch ein bisschen rum, warum das so ist, ich wage mal zu behaupten, das liegt doch am Strahlensatz.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte sich ja auch einfach auf die definition eines parallelogramms berufen Augenzwinkern

nebenbei:
danke ist ein schönes wort,
schade, dass es so wenige kennen unglücklich
 
 
Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das war wohl das Prinzip "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht" smile

Und das mit dem Danke ist völlig richtig! War aber ein Missverständnis, ich war davon ausgegangen, dass unser Gespräch noch andauert. Tut mir leid, war überhaupt nicht undankbar gemeint.

Ich bin über dieses Forum super froh, ich tu mich mitunter schwer mit Mathe und bekomme hier in 99% der Fälle super kompetente Hilfe und das in oft wahnwitzig kurzer Zeit. In diesem Sinne: Vielen Dank für euer aller Hilfe hier!

Und ganz besonders auch dir ein großes Danke, riwe, dass du mir trotz Feiertag so superschnell geholfen hast!!!! Freude Mit Zunge Freude

Ich wünsch dir noch nen erholsames Restjahr und nen guten Rutsch nach 2013!!!

Viele Grüße, Frosch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann viel spaß und bis zu den nächsten geraden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen