3 endziffer in der dezimaldarstellung 2^1000 wie geht das?

Neue Frage »

amira91 Auf diesen Beitrag antworten »
3 endziffer in der dezimaldarstellung 2^1000 wie geht das?
Meine Frage:
hallo
wir müssen die letzten 3 Ziffern in dezimaldarstellung aufschreiben von 2^1000 und habe keine ahnung wie das gehen soll....
könnt ihr mir vllt helfen ??

Meine Ideen:
habe erst gedacht man muss es einfach mal nehmen aber um ehrlich zu sein hört sich das total falsch an
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bißchen Kongruenzrechnung: ... und jetzt darfst du ein wenig weiterrechnen.
amira91 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann es nicht in einem Schritt machen sondern muss das so stückchenweise machen ??
ich verstehe immernoch nicht wieso jetzt 2^90 ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem chinesischen Restsatz geht es deutlich einfacher.

ist klar.

Mit Euler-Fermat kriegt man auch schnell raus, wobei noch von dir zu finden ist.

Danach musst du nur noch die sieben Zahlen dahingehend überprüfen, ob sie durch 8 teilbar sind. Genau eine tut es. Und das ist dein gesuchter Rest.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@amira91

und sind nur Beispiele, die zeigen, dass du nicht berechnen musst. Immerhin ist schon "ziemlich nahe" an .

z.B. bietet sich auch an.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du immer noch keine Lösung hast, dann kommt hier ein möglicher Weg:




 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Der Profi würde allerdings zunächst



wie folgt berechnen



aber nur, weil er weiß, dass dies noch leicht im Kopf möglich ist... Tatsächlich wird ja



benötigt, da wir die ganze Kongruenz noch mit 2³ multiplizieren müssen, um auf den Modul 1000 zu kommen... Nun ist aber das Inverse von 2 mod n für ein ungerades n ganz allgemein durch (n+1)/2 gegeben, hier also durch (125+1)/2, also 63... Letzendlich gilt somit

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »