Binominalwahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

atoner7174 Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalwahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Hier die Frage:
30% einer Bevölkerung sind immun gegen eine Krankheit, Es wird eine Stichprobe vom Umfang n=10 gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß 2 oder weniger immun sind.

Meine Ideen:
Stehe da irgenwie auf dem Schlauch, möchte die Aufgabe mit
nüberx*p^x*(1-p)^n-x berechnen und weiß nicht mehr was wo eingesetzt wird in die Formel.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier brauchst du die Binomialverteilung, dass ist korrekt. Freude

Was im Binomialkoeffizienten oben und unten steht ist auch unklar?
Ansonsten bezeichnet ja meistens die Wahrscheinlichkeit, weshalb hier für p 0,3 einzusetzen ist.

Edit: Solange man sich natürlich dafür "entscheidet" auch die immunen zu zählen. Das sollte zu allererst festgelegt werden.
atoner7174 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!!

Was gebe ich denn für x ein? Ich suche ja die Wahrscheinlichkeit dafür das 2 oder weniger immun sind. Also x= 0 , 1 und 2 ???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Aufgaben ist es wichtig, dass man erstmal festhält, was man überhaupt zählt.
Du hast dich jetzt für die "Immunen" entschieden.

Daher



Und nun wollen wir die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass 2 oder weniger Immun sind.
Wir müssen also:



bestimmen.

Zu obigen Zählen dann die Fälle, dass 0, 1 und 2 immun sind, wie du ja schon richtig sagtest. Freude

Das heißt wir müssen hier die Bernoullieformel 3 mal anwenden und aufsummieren, oder wenn du eine geeignete Tabelle hast, kannst du den Wert auch dort ablesen.

Die Bernoullieformel lautet:



n= Stichprobenumfang
k= "Die Anzahl der Immunen"
p= Wahrscheinlichkeit


Kannst du jetzt einsetzen?
atoner7174 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke du hast mir den Tag (die Nacht) gerettet Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
smile

Hast du auch ein Ergebnis?
 
 
atoner7174 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hatte ca. 0,38 raus hoffe das stimmt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich gut an.

Ich erhalte mit Geogebra den Wert 0.3828

Normalerweise rundet man hier auch auf 4 Nachkommastellen. In wie weit das Programm die Werte rundet weiß ich nicht. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass du richtig gerechnet hast. Freude
atoner7174 Auf diesen Beitrag antworten »

Super das freut mich Big Laugh

Vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch ein paar Fragen, hab in 3 Wochen Prüfung in Statistik, mal schauen wie weit ixh komme, für heute lass ichs mal gut sein.
Wünsch dir noch ne schöne Nacht Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke gleichfalls.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen