f : (a,b) -> R stetig, dann ist f surjektiv

Neue Frage »

Kompakte Menge Auf diesen Beitrag antworten »
f : (a,b) -> R stetig, dann ist f surjektiv
Meine Frage:
Guten Abend zusammen. Ich habe folgende Aufgabe vor mir liegen:

Sei mit und eine stetige Funktion mit und . Dann ist surjektiv.

Meine Ideen:
Der Zwischenwertsatz von Bolzano besagt:
Die Funktion soll stetig sein und besitzt daher eine Minimalstelle und eine Maximalstelle auf . Es gibt dann für jedes eine Zahl mit .

Dieser Satz scheint mir elementar für den Beweis zu sein. "Leider" bezieht er sich auf die kompakte Menge und in meiner Aufgabe ist von einem offenen Intervall die Rede.

Es wäre einfach super, wenn mir jemand den nötigen Ansatz dafür liefern könnte. Ich hoffe dabei einfach auf eure, immer gelungene, Hilfestellung Augenzwinkern
Johannes91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f : (a,b) -> R stetig, dann ist f surjektiv
Hallo,

Die Idee mit dem Zwischenwertsatz ist richtig. Und um ihn anzwenden musst du dir das benötigte kompakte Intervall konstruieren, dabei musst du ausnutzen, dass und gilt, weil du so für alle gerade mit und finden kannst.
Kompakte Menge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f : (a,b) -> R stetig, dann ist f surjektiv
Wie kann ich mir daraus ein kompaktes Intervall konstruieren? Die Grenzen sind ja deshalb offen, weil und keine Zahlen sind, oder?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja mal den Definitionsbereich und den Zielbereich von erweitern: , wobei , dann hättest du dein kompaktes Intervall, zumindest solange a und b endlich sind.
Johannes91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f : (a,b) -> R stetig, dann ist f surjektiv
Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt kannst du diese und finden, und die sind in jedem Fall nach Wahl schon endlich. Also könntest du versuchen aus den Werten ein Intervall zu konstruieren.
Das Problem beim Erweitern der Funktion wird sein, dass es wegen den Grenzwerten, in dem Fall dass oder endlich sind, keine stetige Fortsetzung geben wird, aber die Stetigkeit ist notwendig für den Zwischenwertsatz.
Kompakte Menge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: f : (a,b) -> R stetig, dann ist f surjektiv
Zitat:
Original von Johannes91Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt kannst du diese und finden, und die sind in jedem Fall nach Wahl schon endlich. Also könntest du versuchen aus den Werten ein Intervall zu konstruieren.
Das Problem beim Erweitern der Funktion wird sein, dass es wegen den Grenzwerten, in dem Fall dass oder endlich sind, keine stetige Fortsetzung geben wird, aber die Stetigkeit ist notwendig für den Zwischenwertsatz.


Soll heißen, dass ich auf diese Art nicht zu einer Lösung komme?! Ich bin leider immer noch nicht schlauer. Der Zwischenwertsatz scheint mir das geeignete Mittel zu sein, ich weiß jedoch nicht, wie ich meinen Fall darauf zuschneiden kann ...
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das hat Johannes dir doch schon aufgeschrieben. Du wählst ein beliebiges . Wegen und existieren dann mit und . Jetzt eben den Zwischenwertsatz auf das Intervall anwenden.

Gruß Shipwater
Kompakte Menge Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ? Wie muss ich mir das vorstellen?
Johannes91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kompakte Menge
Warum ? Wie muss ich mir das vorstellen?


Weil oder gelten könnte und somit eins der beiden Intervalle leer wäre. Man könnte sich wegen den Grenzwerten sogar überlegen, dass man O.B.d.A. wählen könnte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »