Unterjährliche Renten bei jährlicher Verzinsung

Neue Frage »

Huette Auf diesen Beitrag antworten »
Unterjährliche Renten bei jährlicher Verzinsung
Folgende Aufgabenstellung:
Jemand erhält eine nachschüssige Jahresrente von 30.000€.

a) Wieviel kann er sich vierteljährlich nachschüssig auszahlen lassen, wenn mit 4% Zinsen gerechnet wird ?

mein Ansatz:
Formel zur äquivalenten nachschüssigen Jahresersatzrente


umgestellt nach der rate r:


mit:




In der Lösung wird mit m= 4 gerechnet, für mich ist aber ein viertel Jahr 3 Monate oder sehe ich das falsch ? oder hängt das mit vorschüssiger und nachschüssiger Zahlweise zusammen ?
vierteljährlich nachschüssig bedeutet doch am ende des dritten Monats ?

Wo ist mein Denkfehler ?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterjährliche Renten bei jährlicher Verzinsung
Bei Nachschüssigkeit und 4% Jahreszins würde ich mit dem konformen Quartalszinsfaktor q=
und der Rentenformel rechnen:

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Huette Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterjährliche Renten bei jährlicher Verzinsung
Aber es sind doch bei vierteljährlicher Auszahlung 3 Auszahlungen im Jahr oder nicht ?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterjährliche Renten bei jährlicher Verzinsung
Die Zahlungen erfolgen jeweils am Ende der Monate März, Juni, September, Dezember, also 4-mal.
Huette Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterjährliche Renten bei jährlicher Verzinsung
Okay, danke..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »