Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Ereignisse eintreten

Neue Frage »

HansDieterMeier Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Ereignisse eintreten
Meine Frage:
Es ist folgendes gegeben:

Drei unabhängige Ereignisse:
P(A) = 0,85; P(B) = 0,72; P(C) = 0,46;

a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Ereignis eintritt?
-> habe das mit dem Additionssatz gelöst.

b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Ereignisse eintreffen?
-> keine Ahnung. Wie löse ich das hier?

Meine Ideen:
Habe schon keine Ideen mehr -.-
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Ereignisse eintreten
In dem Fall eben die Wahrscheinlichkeit für alle drei Schnitte, plus jeweils die Wahrscheinlichkeit für jeweils genau zwei Schnitte
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was hast du denn bei der a) gerechnet?
Hier kannst du auch mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen.


Die b) funktioniert in ähnlicher Weise.

Grüße.
HansDieterMeier Auf diesen Beitrag antworten »

bei der a) hab ich einfach P(A u B u C) = P(A) + P(B) + P(C) - P(A n B) - P(A n C) - P(C n B) + P(A n B n C)
gerechnet. Ist auch richtig soweit ich das verstehe. Das ist die Lösung für mindestens eins, d.h. ieins davon.

bei der b) brauche ich mindestens zwei, wobei es egal ist welche.

Grüße
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst b) - ähnlich wie a) als eine Summe über geeignete Mengen schreiben.
HansDieterMeier Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hilft mir aber nicht weiter. Eine Lösung würde eventuell zum Verständnis führen.

Grüße
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall eben:
HansDieterMeier Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass HansDieter die versehentlich "verdrehten" Symbole als Durchschnitt verstanden hat - hier aber trotzdem nochmal die richtig geschriebene Variante:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »