Partielle Ableitung

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung
Hallo, ich versuche hier gerade bisschen partielle abzuleiten, habe aber noch viele fragen....
.. muss man bei partiellen ableitungen auch die kettenregel, Quatientenregel und Produktregel beachten? Ich habe die Aufgabe: (x^5 + y³) *y^ -2 ..... muss ich hier nach der Produktregel ableiten? MFG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

prinzipiell musst du hier die Produktregel anwenden. Es kann aber sein, dass einer der Elemente der Formel für die Produktregel Null sind.

Dann fang mal an nach x abzuleiten.

Grüße.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kasen,
ist das den verkehrt wenn einer der elemente null ist? kann ich das so machen: (x^5 + y³) ist u und y^ -2 ist v
Produktregel: u` * v +u * v`

nun leite ich nach x ab: 5x^4 * (y^ -2) +(x^5 + y³) und v` kann ich ja nicht ableiten weil da nur y hoch minus 2 steht

ist nicht richtig oder?

grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt hast du richtig abgeleitet.
leitet man auch nach x ab. ist bezüglich x eine Konstante. Somit kommt eben ... raus.

Du hast jetzt:

Was sind die drei Punkte?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

das müsste -2y^ -3.. aber ich leite doch nach x ab, wieso muss ich jetzt das y hoch minus zwei ableiten, verstehe ich garnicht da steht doch y und nicht x
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Lass dich nicht von mir verwirren. Man leitet zwar ab, aber man leitet eben nicht nach y ab sondern nach x. Insofern hast du recht.

Somit stimmt dies nicht:
Zitat:
das müsste -2y^ -3..


Was kommt denn raus, wenn man eine Konstante ableitet?
ist eben eine Konstante bezüglich x.
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt stehe ich total auf den schlauch.....
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Ableitung von f(x)=5 ?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

0 :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Somit ist die Ableitung von nach x auch 0.

Es ergibt sich:

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe heißt bestimme die partiellen Ableitungen erster Ordnung... eigentlich muss ich jetzt doch garnichts mehr machen, nicht zusammenfassen oder ??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Könntest du bei der Ableitung nach x es noch so hinschreiben, dass deutlich wird, dass wegfällt.

2. Vor allem musst du noch nach y partiell ableiten. Bis jetzt hast du "nur" die Ableitung nach x gemacht.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich mir schon gedacht , da u*v` gleich 0 ist kann ich es gleich weglassen.... nach y habe ich gerade gemacht, hat funktionert... erstmal vielen Dank Kasen, melde mich morgen mit weiteren Aufgaben zu diesem Thema ... Grüße :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Wahrscheinlich musst du ein neues Thema aufmachen, wenn ich die Boardregeln richtig interpretiert habe. Das ist ja auch besser für dich, da ich wahrscheinlich nicht gerade online bin, wenn du eine neue Aufgabe postest.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »