Elliptical distribution

Neue Frage »

eva2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Elliptical distribution
Meine Frage:
X = sei stetig in verteilt. Die Dichte: ist ausschließlich abhängig von der Länge des Vektors , mit einer stetigen Funktion g.

Ein Zufallsvektor heißt elliptisch verteilt in , wenn Y=AX +b, wobei A eine (2x2) Matrix ist und .

1. Ich muss Cov(Y), E(Y) sowie Randverteilungen von Y bestimmen.
2. Die Isolinien der Dichte von Y für eine gegebene Matrix A und einen gegebenen Vektor zeichnen.

Meine Ideen:
Wir haben und . Ich habe einen folgenden mathematischen Satz vor mir:
"Sei Y ~ und . Dann gilt: E(Y) = mu und .

Dann steht hier weiter: Im Falle einer multivariaten Normalverteilung besitzt die Zufallsvariable Y den charakteristischen Generator g(u)=exp(-u/2). Wegen g'(0) = -1/2 ergibt sich einfach: Cov(Y) = \sum.

Die Darstellung einer elliptischen Verteilung ist somit keineswegs eindeutig, solange man nicht |\sum| = 1 fordert. Nützlich ist, dass bei der Wahl von c:= rang(\sum)/E(\mathbb R^{2}) die Beziehung Cov(Y)=\sum sicher gestellt werden kann.

Ich frage mich gerade, ob in meiner Aufgabe Cov(Y) nicht 0 sein sollte? Oder doch \sum ? Erwartungswertvektor = b, oder?

Wenn ich das hätte, dann könnte ich die Randverteilungen problemlos ableiten.

Und zu der Zeichnung der Isolinien: Der gegebene Vektor b wäre der Mittelpunkt der Isolinien. Dann müsste ich noch \sum^{-1} (eine Inverse der \sum Matrix) bestimmen und anhand den Eigenwerten und Eigenvektoren der Matrix eine Ellipse zeichnen. Oder? So würde man dies 100% für eine normalverteilte Zufallsvariable machen. Mich verwirrt allerdings diese Dichtefunktion f(x_{1}, x_{2}) ein wenig...

Danke und Gruß,
eva
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »