Winkel herausfinden

Neue Frage »

GerCry Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel herausfinden
Hallo,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei einer Berechnung, wo mir keine vernüftige Lösung bzw. Rechenweg einfallen will.
Gegen ist sind 2 Punkte, wobei ein Punkt eine Art Richtungsvektor besitzt. Ich möchte diesen Richtungsvektor nun so anpassen, dass er den anderen Punkt ansieht. (Siehe Bild)
Beim Bild ist der schwarze Pfeil die aktuelle Richtung und die Rote die gewünschte.

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass eine Drehung um -120° - -130° um die Z-Achse erforderlich sind aber wie bestimme ich das rechnerisch?
Z-Achse weil es sich eig. um etwas 3 Dimensionales handelt aber das zeichnet sich in paint nicht sehr gut Hammer

Über Hilfe wäre ich dankbar!

MfG
GerCry Auf diesen Beitrag antworten »

Oh das Bild... sorry

[attach]27482[/attach]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Den Verbindungsvektor zweier Punkte bekommst du als Differenz "Endpunkt minus Anfangspunkt" ihrer Ortsvektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »