Binomialverteilung

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo, ich lerne gerade aufgaben mit binomialverteilung, leider verstehe ich nicht, wann ich immer die WSK-Funktion oder die Verteilungsfunktion nutzen muss und wann ich ein neues x ausrechnen muss;
Wenn da nach mindestens gefragt wird, muss ich da die Verteilungsfunktion nehmen, was muss ich nehmen, wenn nach höchstens gefragt wird? Muss ich dann auch das neue x ausrechnen? Falls es nicht so verständlich ist, kann ich gerne die Aufgaben posten. Vielen Dank schonmal und MFG
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
In Kürze: Den Fall mit "höchstens" wird in der Gegenwahrscheinlichkeit zu einem "mindestens".

Poste mal die Aufgaben.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Unter den 50000 Zuschauern eines Fußballspiels befinden sich 35000 einheimische Zuschauer und 15000 Schlachtenbummler der Gastmannschaft. Der Sportreporter der Lokalzeitung will fünf zufällig ausgewählte Zuschauer interviewen. Hinweis: Die Zufallsvariable „Anzahl Schlachtenbummler“ folge näherungsweise einer Binomialverteilung.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den fünf zufällig ausgewählten Zuschauern
a)kein Schlachtenbummler der Gastmannschaft befindet? (3)
b)höchstens ein Schlachtenbummler der Gastmannschaft befindet? (3)
c)mindestens vier einheimische Zuschauer sind? (4)

Meine Frage: Muss ich IMMER, wenn das p> 0,5 ist, auch ein neues x berechnen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Die Frage verstehe ich nicht, was ist denn dein Ansatz?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
erstmal rechnen wir das p für die gastmannschaft aus = 15000/50000 = 0,3 und 0,3 ist kleiner als 0,5, deshalb nicht umformen -->x=0 , n=5 ... hier nehme ich die WSK Funktion, aber bei b und c habe ich probelme. Bei b) = n=5 , p=0,3 , x=1 ... muss man bei mindestens nicht immer 1- rechnen?????
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Das Umformen hat erstmal nochts mit der größe von p zu tun. Du musst dann die Gegenwahrscheinlichkeit bilden (also 1-..) wenn von mindestens die Rede ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »