Konvergenz von Reihe - Seite 3

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso?
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

e^-2 ist ja kleiner unedlich deswegen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Aber in welchem Zusammenhang steht das mit der Konvergenz der Reihe?
Wieso folgerst du aus der Endlichkeit des Integralwertes die Divergenz?
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte es bei wikipedia so verstanden , dass wenn das Integral einen endlichen Wert

hat die Reihe konvergiert.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau...
Aber wieso folgerst du nun aus der Existenz des Integrals die Divergenz der Reihe?
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Divergieren tut es nicht .

Es konvergiert nur oder?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "nur"? verwirrt

Schlag doch nochmal das Integralkriterium in eurem Skript nach.
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung hatte mich verschrieben.

Werde langsam müde.

Konvergieren tut es nicht.

Wenn es nicht konvergiert ,muss es ja divergieren.

Aber ne richtige Begründung weiss ich nicht.

Vielleicht erklärst du es mir kurz.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Womit schließt du denn, dass die Reihe nicht konvergiert?

Wie gesagt, schreibe mal genau auf, was in eurem Skript zum Integralkriterium steht – es ist nur noch ein kleiner Schritt.
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem skript steht nur die Formel drinnen und die sache wann es konvergiert.

Leider nicht mehr.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Formel? Und wann konvergiert was denn?
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich vorhin geschrieben hatte das mit dem endlichen.

Eigentlich so ähnlich wie bei wiki.

Aber was soll ich noch über Divergenz wissen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast "vorhin" aber recht vieles geschrieben.
Schreib am besten genau das auf, was im Skript steht. Genau damit muss man hier auch arbeiten können.
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das ?

Es ist auch nicht monoton fallend.?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß überhaupt nicht, was du mit der ersten Frage sagen möchtest.

Du hast doch vorhin ein Skript erwähnt, in dem eine Formel stand.
Jetzt schreib hier genau das auf, was dort zum Integralkriterium steht.
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei eine monoton fallende Funktion, die auf dem Intervall mit einer ganzen Zahl definiert ist und nur positive Werte annimmt. Dann konvergiert die Reihe genau dann, wenn das Integral existiert, das heißt, wenn es einen endlichen Wert annimmt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Da muss ich erst einmal sagen, dass das schlecht formuliert ist, falls nicht irgendwelche Formeln bzw. Symbole fehlen.
Aber jetzt können wir die Überlegung ja fundiert fortsetzen: Wir haben nun den Fall, dass das betrachtete Integral einen endlichen Wert annimmt. Was sagt dieser Satz dann über die Konvergenz der Reihe aus.
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim endlichen wert konvergiert es.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Vielleicht solltest du jetzt nochmal die einzelnen Schritte kurz zusammenfassen, es gab ja doch einige Problemstellen.
Was macht man in diesem Konvergenzbereich als erstes und wann wird was angewandt?
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Warte ich habe noch eine Aufgabe :

Da könnten wir es nochmal anwenden .

Soll ich einen neuen thread aufmachen besser?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ein neues Thema wäre sinnvoll. Mit diesem hier sind wir bei 100 Beiträgen angekommen und das hier ist damit das zweitgrößte Thema in unserem gesamten Hochschulanalysis-Bereich – das dürfte jetzt groß genug sein Augenzwinkern
Julia25 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenigstens ein neuer rekord.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ein Platz-Zwei-Rekord Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »