Aufstellen von Parabelgleichungen

Neue Frage »

aeoxes Auf diesen Beitrag antworten »
Aufstellen von Parabelgleichungen
Die Übungsaufgabe, die ich hier habe, lautet: Eine Parabel Kf schneidet die x-Achse in N1(3/0) und N2(-5/0) und hat den größten Funktionswert 3.

Ich habe nun die Nullstellenform ausgewählt in der Form f(x) = a(x-x1)(x-x2)
f(x) = a(x-3)(x+5)

Ich müsste jetzt noch a und x berechnen. Als Lösungsvorschlag stand auf dem Blatt eine Punktprobe.
Kann ich den irgendein x-Wert aussuchen, den ich dort einsetzen darf?
Oder ist der x-Wert (von meiner logischen Konsistenz her) nur begrenzt.
Ich dachte da, an ein Intervall [-5;3]
Innerhalb diesen Bereichs kann ich jetzt jeden x-Wert aussuchen und in die Nullstellenform einsetzen und nach a auflösen?
Ich möchte nur ne Bestätigung, ob ich da richtig liege?

Denke ich da richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufstellen von Parabelgleichungen
ich verstehe deine idee nicht wirklich
eventuell sollte man über das min nachdenken

edit: das "min" soll natürlich das maximum sein,
es ist ja silvester Augenzwinkern
aeoxes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
ich verstehe deine idee nicht wirklich
eventuell sollte man über das min nachdenken

edit: das "min" soll natürlich das maximum sein,
es ist ja silvester Augenzwinkern


Aber warum -1?
Bei der Aufgabenstellung sehe ich keinen Punkt, der angegeben wurde, um eine Punktprobe durchzuführen.
Ich habe nur die Nullstellen N1 und N2 und den y-Wert des Scheitels (-3).
Wo bekomme ich nun die Information über -1 her?
Kann ich mir einfach einen x-Wert ausdenken und ihn für die Punktprobe einsetzen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du wirst doch wissen, wie man ein maximum bestimmt, oder verwirrt
aeoxes Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat sich um ein Fehler gehandelt. Danke Big Laugh
Also anstatt das ich auf "Antwort erstellen" klicke, hätte ich erneut die Aufgabe angucken sollen, denn:

Ich hatte gestern Intus und habe ganz vergessen, dass ich den x-Wert des Scheitels mittels Nullstellen ermitteln kann.

Dank dir trotzdem und wünsch dir noch ein Frohes neues Jahr Mit Zunge Mit Zunge Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »