Doppelpost! Quadrat in Einzelteilen (Mengenrechnung)

Neue Frage »

Orangbutan4 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat in Einzelteilen (Mengenrechnung)
Meine Frage:
Hi also ich habe eine Frage zu einem Schaubild welches ich selbst gezeichnet habe.
Es ist ein Quadrat welcher aus kleineren gleichgroßen Quadraten besteht.
Die Höhe, Länge und Breite des Quadrats sind immer 10 kleine Quadraten.
und innen drin sind dann halt immer mehr Quadraten. =) ich hoffe ihr versteht was ich meine^^.
Also wenn die äußere Schicht ausrechnet dann muss man ja noch die Ecken beachten oder nicht ? Also wenn man einen Quadraten wegnimmt aus der Ecke dann wird es an 2 anderen Seiten um 1 kürzer oder ? und an den Kanten wird es jeweils auf der gegenüberliegenden Seite immer einer weniger.

weis jemand wie man sowas ausrechnet ?
ich möchte die gesamte Anzahl der Quadraten ausrechnen auch die die sich im innerem befinden.



Meine Ideen:
Mein Vorschlag:

10?10?2=200 das wäre ja schon mal die Vordere und hintere Oberfläche
8?10?2=160 das wären die Seiten. Nachdem man eine Schicht von Vorne und Hinten wegnimmt.
8?8?2=128 das bleibt dann für oben und unten übrig weil ja von jeder Seite ein Stein weggenommen wurde. Jetzt möchte ich das alles nicht so ausrechnen ich brauche eine richtige Formel.

weis jemand eine Lösung ?
MFG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposts sind nicht erwünscht und daher ist hier geschlossen.


http://www.onlinemathe.de/forum/Quadrat-...-Mengenrechnung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »