Gleichung auflösen

Neue Frage »

shany Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Hallo ihr Lieben,

Wir haben als kleine Wiederholungshausaufgabe aufbekommen (da keiner aus der Klasse wirklich dazu in der Lage war) folgende Gleichung zu lösen

3x² - 4x = -1

Nur leiderhab auch ich ersteinmal gar keine Ahnung wo mit ich überhaupt anfangen soll. wenn ich nun die 4x auf die andere Seite bring, also 3x² = -1 + 4x bringt mich das auch nicht wirklich weiter, denn ich möchte ja wissen was x überhaupt ist.

Kann mir vll jemand einen Tip geben, wie ich da am besten herangehe?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort: abc-formel, pq-formel, mitternachtsformel!
shany Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
ja damit habe ich es auch schon versucht

doch hatten wir dafür immer folgende "Schema-Formel"

x² +/- px + 8 = 0

das kommt ja hier nicht hin, oder?
Die anderen Begriffe habe ich irgendwie nie gehört unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shany
Hey,
ja damit habe ich es auch schon versucht

doch hatten wir dafür immer folgende "Schema-Formel"

x² +/- px + 8 = 0

das kommt ja hier nicht hin, oder?
Die anderen Begriffe habe ich irgendwie nie gehört unglücklich


was soll das darstellen? verwirrt


http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung
shany Auf diesen Beitrag antworten »

Oki ich versuchs mal mit einem Beispiel :P

also bei x² -6x + 8 = 0

hatten wir gesagt, dass p= - 6 und q= 8 ist

in der Gleichung jetzt fehlt mir doch aber das q, oder etwa nicht?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

-1 auf die andere seite bringen. die gleichung muss aber normiert sein, d.h. der faktor vor x² muss 1 sein, also nicht wie hier 3x², also noch mal davor durch 3 teilen. aber ich empfehle dir eh die abc-formel.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »