Grenzwert berechnen

Neue Frage »

michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Guten Abend smile

Was ist der Grenzwert von:



Ansatz:



Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie, aber man kann doch auch das n aus der Wurzel herausziehen, also:



Aber das kann ja nicht stimmen, wie funktioniert das Herausziehen?


Danke smile
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht,

der ist hier den Term so zu erweiteren, dass man die 3. binomische Formel anwenden kann.

(also mit etwas von der Form zu multiplizieren.)

Zitat:
Aber das kann ja nicht stimmen,

Richtige Erkenntnis.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Betrachte das ganze als einen Bruch



und erweitere so, dass du im Zähler die 3. binomische Formel anwenden kannst.
michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Vielen Dank, für eure Antworten smile



Jetzt kann ich schon sagen, dass dies gegen 0 konvergiert, oder?
Oder muss ich den Nenner noch umformen?

Vielen Dank smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
@Mulder: Hast pn. ... und wieder weg.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Du hast einen Vorzeichenfehler im Zähler.

Der hat zwar keinen Einfluss auf den Grenzwert (der in derTat 0 ist), aber trotzdem solltest du dir das nochmal anschauen.
 
 
michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Ehrlich? geschockt

Ich habe im Zähler die 3. binomische Formel angewandt, also:



Ich sehe den Fehler nicht verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Du hast eine Klammer vergessen:
michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Hey 10001000Nick1 smile

Und woher kommt diese Klammer?
Aus der Wurzel?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Wurzel steht ja der gesamte Term: n-1. Also muss man auch den gesamten Term in der Binomischen Formel subtrahieren.Deswegen braucht man da eine Klammer.
michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön jetzt habe ich es verstanden smile

Ein letztes Beispiel noch:





Wenn n nun gegen unendlich läuft dann müsste der Exponent 1/n doch gegen 0 gehen und somit das Ganze gegen 1 laufen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wenn n sehr groß wird, kann man in der Wurzel vernachlässigen, weil viel schneller "wächst". Also:

Edit Equester:
Es ist Aufgabe des Fragestellers das herauszufinden. Du wirst gebeten Hilfestellung zu leisten Augenzwinkern .
Siehe auch http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879.
Komplettlösung entfernt.
michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank smile

Aber das verstehe ich leider nicht :/



Das ist doch richtig?

Warum gilt das jetzt nicht, wenn sich Variablen in der Klammer befinden?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem letzten Beispiel verändert sich ja der Radikand nicht. Dafür wird der Wurzelexponent immer größer.
Bei wird zwar der Wurzelexponent immer größer, dafür aber auch der Radikand. Deswegen sind die Grenzwerte unterschiedlich.
Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.
michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »

Aber kann mir der Radikand nicht egal sein?
Denn egal was ich hoch Null nehme, es kommt doch immer 1 raus.

Und auch wenn der Radikand gegen einen anderen Grenzwert strebt, ist das dann doch egal, weil auch hier gilt irgendetwas hoch 0 ist 1.

verwirrt verwirrt verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Na eben nicht. Wenn der Radikand gegen unendlich geht, hast du als Grenzwert . Und da kann alles mögliche rauskommen, wie du ja oben gesehen hast
michaelKonrad Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, okay jetzt habe ich's smile

Dankeschön 10001000Nick1 Augenzwinkern

Zitat:
Wenn n sehr groß wird, kann man in der Wurzel vernachlässigen, weil viel schneller "wächst".


Das heißt ich schaue mir die Radikanden an und dann betrachte ich nur den Radikand, der am schnellsten wächst?

Also zum Beispiel:





Ist das so richtig?

Und ist es richtig, wenn ich nur das "=" da stehen habe, oder muss ich schreiben?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat.

Also: Bei deinem Beispiel wäre es theoretisch richtig, wenn du das ... weglässt, das stimmt dann immer noch. Aber das ist nicht immer so. Schreib also lieber ... immer mit hin: . außerdem erkennt man dann auch besser, warum du die anderen Summanden weglässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »