Besondere Lernleistung - Beratung und Programm gesucht! ;-)

Neue Frage »

Lhia Auf diesen Beitrag antworten »
Besondere Lernleistung - Beratung und Programm gesucht! ;-)
Ich werde für mein Abitur eine Besondere Lernleistung erbringen.
Das ist eine Arbeit, die im Umfang und Aufwand größer ist als eine Facharbeit und dessen Endnote im Abitur 4fach gewertet wird.

Ich habe mit meinem Mathelehrer gesprochen und ein paar Vorschläge von ihm bekommen.
Was mich wirklich interessiert hat war, mich mit einem gängigen Matheprogramm zu beschäftigenund damit kleinere Rechenoperationen zu erstellen. Mit Anleitung usw.
(Ein Beispiel: Prozeduren für Matrizen .... usw.)

Das Programmieren wird mir nach dem Einarbeiten wohl weniger Probleme bereiten, da ich schon öfter (auch im Fach Informatik) und leidenschaftlich programmiert habe.

Da ich nach der Schule direkt mit meinem Mathestudium (kombiniert mit Informatik oder Physik) anfangen werde, ist das eine willkommene Übung.
Die genutzte Mathsoftware sollte daher auch eine sein, dessen Investition sich wirklich lohnt, dass ich es auch im Studium gebrauchen kann!

Vorschläge meines Lehrers waren Derive, Mathematica oder Maple.
Aber diese Programme sind nicht gerade billig, also für welches soll ich mich entscheiden?
Welche Vor- und Nachteile bieten die genannten Programme?

Und habt ihr vielleicht Ideen, welche Themen ich besonders beachten und aufgreifen soll? Welche Themen, sowohl für den Laien als auch für den Lehrer und dem Prüfungskomitee interessant sind?

Bin nun Ende 12 im Leistungskurs Mathematik.
Die Vorschläge können auch über die Schulmathematik hinaus gehen, d.h. Themen, die zwar in der Schule nicht behandelt werden, aber unmittelbar damit zusammenhängen.
Die Methoden sollten also vorauszusetzen sein.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Mit Zunge
Lasst eurem Geist doch bitte freien Lauf....! verwirrt
Lhia Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ok. hier will wohl keiner mehr schreiben ....

ich hab mich nun nach mehreren tests für mathematica entschieden.
arbeite mit der demo versison und warte heute vermeindlich auf die post ...... verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du doch eine sehr gute Wahl getroffen. Mathematica kann sicherlich alles, was du brauchst und kann dir auch im Studium noch gute Dienste leisten.

Hast du schon irgendeine Tendenz für ein Thema? Willst du unbedingt eins, wo du was mit Mathematica machst?

Gruß vom Ben
Lhia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde ein Teil der Analysis und der Analytischen Geometrie betrachten.
Es geht hauptsächlich um den Stoff der Jahrgangsstufen 12 und 13.

d.h. Kurvendiskussionen müssen gemacht werden. das kann das programm zar, aber nur, wenn man es beherscht. Die Eingabe dafür ist ja so ellenlang.
Die Eingabe sollte sich nur auf die Fkt beschränken müssen.
Und die Ausgabe sollte in der in der Schule üblichen Form geschehen.
Dann sollte man die Fläche zwischen zwei Graphen berechnen können, Rotationsvolumen... usw.

Ich denke, die größte Arbeit wird die Analytische Geometrie sein.
Matrizen lösen, Vektoren auf lineare abhängigkeit oder orthogonalität überprüfen, Geraden- und Ebenengleichungen auf alle Darstellungsformen umrechnen, Ausgabe von möglichen gemeinsamen Punkten, Lage zueinander, Abstand, Winkel ... usw.

danke Ben :-)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Besondere Lernleistung - Beratung und Programm gesucht! ;-)
Ah, verstehe ich das also richtig, dass gar nicht so sehr das Inhaltliche der Inhalt der Arbeit ist, sondern der Umgang mit der Software?
Das hier
Zitat:
Original von Lhia
Die Vorschläge können auch über die Schulmathematik hinaus gehen, d.h. Themen, die zwar in der Schule nicht behandelt werden, aber unmittelbar damit zusammenhängen.
Die Methoden sollten also vorauszusetzen sein.
hatte ich irgendwie anders interpretiert Augenzwinkern
Lhia Auf diesen Beitrag antworten »

es kommt eigentlich drauf an, wie weit ich damit komme.
ich musste das meinem direktor präsentieren, damit ich sein ok bekomme.
ihm hab ich ein konzept vorgelegt, was sich nur mit der schulmathematik befasst hat, aber das kann natürlich variieren.
das liegt in meinem spielraum nun. die zulassung von der schulbehörde hab ich ja ...
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. in der Analysis einen Ausflug zu den mehrdimensionalen Funktionen machen, partielle Ableitungen, Extrema bestimmen bei mehrdim. Funktionen usw. Ist nicht so weit weg vom Schulstoff, nicht zu schwer, aber geht ein bisschen weiter.

Gruß vom Ben
Lhia Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du könntest z.B. in der Analysis einen Ausflug zu den mehrdimensionalen Funktionen machen, partielle Ableitungen, Extrema bestimmen bei mehrdim. Funktionen usw

danke, das ist eine gute Idee. Das würd gut passen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »