Prognose bei Sinuskurve (ja klingt komisch)

Neue Frage »

Hm... Auf diesen Beitrag antworten »
Prognose bei Sinuskurve (ja klingt komisch)
Hi Leute,

ich möchte die Werte einer Zeitreihe forschreiben, den Trend dieser Zeitreihe kann ich problemlos berechnen.

Ich möchte die "saisonalitäten" in die prognose einfließen lassen, z.B. wenn meine Zeitreihe eine Sinuskurse darstellt, möchte ich in meiner Prognose die gleichen "Rundungen" haben. (würde ich nur den Trend benutzen, bekäme ich eine Gerade)

Kennt jemand von euch eventuell ein passendes Stichwort dazu? Ich suche nach einer passenden Annäherung smile


mfg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prognose bei Sinuskurve (ja klingt komisch)
Zitat:
Original von Hm...
wenn meine Zeitreihe eine Sinuskurse darstellt, möchte ich in meiner Prognose die gleichen "Rundungen" haben.


Das klingt nach Fourieranalyse.

Viele Grüße
Steffen
Hm... Auf diesen Beitrag antworten »

[close]
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hm...
meine Frage hat sich etwas verändert


Dann stell sie besser noch einmal neu ins Forum. Ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, und normalerweise liest kaum noch jemand mit, wenn erst mal ein Helfer da ist.

Viele Grüße
Steffen
Hm... Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp, mach ich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »