Parallelität zweier Geraden

Neue Frage »

Sebastian1236 Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelität zweier Geraden
Meine Frage:
Gefragt ist nach einer Geraden h die durch den Punkt (0/5/3) verläuft und zu der gerade g: x=(0/2/3)+r x ( 3/3/-3) verläuft

Meine Ideen:
Ich weiß bereits dass die richtungsvektoren ein vielfaches voneinander sein müssen um parallel zu sein aber ich habe ja nur einen Punkt der Geraden h und kann somit nicht den richtungsvektor genau bestimmen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum möchtest Du einen Richtungsvektor neu bestimmen? Die Gerade g besitzt doch schon einen. smile
sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »

Also quasi den ortsvektor nur von der gerade g durch den Punkt erstezen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Für die Gerade h kannst Du den Ortsvektor des Punktes (0/5/3) und den Richtungsvektor der Geraden g nehmen. Den Richtungsvektor könntest Du noch etwas vereinfachen, aber warum sich die Mühe machen? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »