gleicher Abstand eines punktes zu fünf Ecken einer Pyramide

Neue Frage »

Lorli Auf diesen Beitrag antworten »
gleicher Abstand eines punktes zu fünf Ecken einer Pyramide
Meine Frage:
Hallo,

die Aufgabe ist die Koordinaten des Punktes M1 zu bestimmen.
Der Punkt M1 ist von allen 5 Eckpunkten einer quadratischen Pyramide gleichweit entfernt.
Eckpunkte: A(5,1,0);B(1,5,2); C(-1,1,6);D(3,-3,6); S(6,3,7)
Mittelpunkt der Grundfläche: M(2/1/3)




Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass M1 auf der Geraden MS liegt, da dort der Abstand zu den Ecken gleich ist:
x= (2,1,3)+r(4,2,4)
Dann noch der gleiche Abstand von einer Ecke und der Spitze zu M1, also:
|AM1|=|SM1|
Für M1 setze ich x=2+4r,y=1+2r,.. ein, um durch auflösen r zu erhalten und durch einsetzen von r in g den Punkt ausrechnen zu können.
Mein Problem ist, dass ich so für r keine Lösung bekomme. Ich weiß jetzt nicht, wo mein Fehler liegt oder ob der Ansatz schon falsch ist, und hoffe, jemand kann mir helfen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist richtig und führt zu einem hübschen Wert für r. Um mehr zu sagen, müsste ich Deine Rechnung kennen.
Der Punkt D in Deiner Angabe ist falsch.
Lorli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt D(3/-3/4).
Meine Rechnung:
(2+4r-5)^2+(1+2r-1)^2+(3+4r)^2=(2+4r-6)^2+(1+2r)^2+(3+4r-7)^2

(4r-3)^2+(2r)^2+(3+4r)^2 = (4r-4)^2+(1+2r)^2+(4r-4)^2

16r^2- 24r+9+4r^2+9+24r+16r^2 = 16r^2-32r+16+1+4r+4r^2+16r^2- 32r+16

36r^2 +18 = 36r^2-64r+33
64r = 15
r= 0,23

Beim nochmal rechnen habe ich gemerkt, dass mir die -64r fehlten. Stimmt das denn jetzt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. smile
Zitat:
(2+4r-5)^2+(1+2r-1)^2+(3+4r)^2=(2+4r-6)^2+(1+2r-3)^2+(3+4r-7)^2

Hier hast Du eine Koordinate vergessen, der Fehler setzt sich dann leider fort.
Lorli Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer mist.
mein r ist jetzt 1/4 ?
das dann einsetzen und ich bekomme M1 (3/1,5/4) und M1(1/0,5/2)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. Und nichts anderes, auch nicht
Deshalb ist nur der erste Punkt richtig, der zweite wäre ja noch weiter von S entfernt.
 
 
Lorli Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das ist logisch.

Vielen Dank für deine Hilfe Freude
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, Du hast ja auch schön mitgearbeitet. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »