Heizöltank Textaufgabe

Neue Frage »

Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »
Heizöltank Textaufgabe
Hi Forumler!
Mal wieder eine nervige Textaufgabe. Könnt ihr meinen ansatz überprüfen?

.---

Der Heizöltank eines Mietshauses wid von zwei Tankwagen gefüllt. Der Wagen A würde hierzu alleine 60 min, der Wagen B 45 min brauchen. 15 Minuten nahcdem beide Wagen gleichzeitig begonnen haben, fällt die Pumpe des Wagens A aus. Wie lange dauert es anschließend noch, bis der Wagen B den Tank gefüllt hat?
---
Meine Gleichung

x= Zeit



Wenn das richtig wäre, wie müsste ich dann weiterrechnen,sodass ich auf ein positives ergebnis komme (HN:270???)

LG
Knuddel
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht irre ist der Ansatz soweit korrekt da x ja dann tatsächlich die Zeitdifferenz ausdrückt. Es muss aber x/45 heißen da Pumpe B ja arbeitet. Auf welche zeit x kommst Du?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heizöltank Textaufgabe
warum baust du solch einen 'Dummheitsfehler' ein wie

+ x/60

wo doch genau Pumpe A ausgefallen ist ??

.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Heizöltank Textaufgabe
Ich weiß nich, wie du auf die Gleichung gekommen bist, da ich sowas immer anders mache:

Es sei T=voller Heizöltank

A braucht für T 60min
B braucht für T 45min

Beide arbeiten 15min

In 15min schafft A und B , also zusammen nach 15min

B muss also noch schaffen. Ab hier gehts auch mit einer Verhältnisgleichung, ich machs jetz mal mit Dreisatz:

Für braucht B , also für noch genau

Wenn man es nich aufschreiben muss und im Kopf macht, dann find ich die Methode schneller.

Jetz seh ich doch, wie du auf die Gleichung gekommen bist. :P
Deins wäre richtig, wenn du geschrieben hättest, da Wagen B das noch machen muss!
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Oops... hatte es so aufm Zettelm bloß falsch reingestellt. :P

Als ergebnis kommt bei mir raus: x= 18,75 d.h. 18 Minuten und 45 sekunden, was dann wohl stimmt mit Mathespezialschülers Beitrag.

Dankeschön! Mit Zunge

Liebe Grüße

Knuddel Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn 4 Sekunden?? Du hast 18,75 min, also 18 min und dann noch 0,75 min = (3/4) min und das sind ja wohl 45 Sekunden! Augenzwinkern

edit: War wohl nur ein Tippfehler.
 
 
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathespezialschüler:
Was meinst Du denn mit Verhältnisgleichugn da oben?
Könntest Du das vielleicht mal erklären?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The_Lion
@Mathespezialschüler:
Was meinst Du denn mit Verhältnisgleichugn da oben?
Könntest Du das vielleicht mal erklären?


Kann leider erst jetz antworten, da ich im Urlaub war, aber ich machs natürlich gerne:

Also B muss noch schaffen und wir wissen, dass B für braucht. Jetzt die Verhaltnisgleichung, wobei x die gesuchte Zeit für die ist:





So hoffe, das is verständlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »