Inverses der Standard Normalverteilung

Neue Frage »

MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »
Inverses der Standard Normalverteilung
Guten Tag,

Es geht um folgende Aufgabenstellung:
Sei X eine Zufallsvariabel die normalverteilt zu den Parametern und ist. Ich muss nun eine Grenze c finden, so dass folgendes gilt:



Zu erst habe ich das Ganze zu umgeformt und dann habe ich den ganzen Ausdruck standartisiert und folgendes erhalten:



anschliessend nehem ich das Inverse auf beiden Seiten und erhalte folgende Gleichung:



unter der Annahme, dass bisher alles stimmt nun zu mein Problem: Wie erhalte ich auf einfache art und weise, falls ich die tabelierten Werte von habe?

Gruss MatheMushroom
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverses der Standard Normalverteilung
Zitat:
Original von MatheMushroom
Wie erhalte ich auf einfache art und weise, falls ich die tabelierten Werte von habe?


Indem Du den Wert 0,1 in der Tabelle suchst und das zugehörige t abliest. Falls Deine Tabelle erst bei 0,5 beginnt, nutze die Symmetrie der Normalverteilung.

Viele Grüße
Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Tabellen kann man auf 2 Arten lesen - Vorwärts wie Rückwärts. Eventuell ein wenig interpolieren.
Ausserdem sind meistens prominente Werte der Umkehrfunktion extra aufgeführt.

Zudem kann man die Gleichung mit einem guten Taschenrechner lösen lassen.

=Standardnormalverteilungsdichte.
MatheMushroom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverses der Standard Normalverteilung
Hallo Steffen

ah... so einfach kann es sein. Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch...

Danke für die rasche Antwort Big Laugh

gruss

MatheMushroom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »