Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge

Neue Frage »

Carolin1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Meine Frage:
Peter hat 6 Freikarten für eine Vorstellung im Planetarium. Er verlost 5 davon unter seinen Freunden (5 Mädchen, 7 Jungen). Mit welcher Wahrscheinlichkeit wählt er
a) nur Mädchen
b) nur Jungen
c) 3 Jungen und 2 Mädchen

a) und b) sind mir eigentlich klar, nur bei Teilaufgabe c) weiß ich nicht genau, was man machen muss, hoffe ihr könnt mir helfen.


Meine Ideen:
Also man kann ja das Urnenmodell nehmen, und dann ist
N: 12; n: 5;
bei a) K: 5; k:5 so das setzt man dann in die allgemeine Formel ein (sorry, dass ich die jetzt nicht hinschreib, aber ich weiß nicht wie man an der Tastatur eine Klammer über mehrere Zeilen macht) auj jeden Fall kommt man dann auf 1/792
bei b) K: 7; k: 5 wenn man es einsetzt kommt man auf ungefähr 0,0265
bei c) So hier weiß ich nun nicht mehr weiter unglücklich Muss man vielleicht beides getrennt ausrechen und dann die Wahrscheinlichkeiten addieren?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Schau dir mal Wie kann man Formeln schreiben? an und poste deine Formel, ich weiß nicht, welche Formel mit "die allgemeine Formel" gemeint ist. Auch die Variablenbenennung ist nicht immer die selbe..
Als Urne kannst du dir die Menge der Freunde vorstellen. c) wäre dann über die hypergeometrische Verteilung zu lösen.
Carolin1995 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Erstmal Danke für deine Hilfe, aber ich schaffs einfach nicht die Formel zu schreiben unglücklich Aber vielleicht hilft es dir was, wenn ich sage, dass ich mit der allgemeinen Formel genau die hypergeometrische Verteilungsfunktion miene smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Wo genau liegt dann dein Problem? Wenn du die Formel nicht aufschreiben kannst kann ich dir auch nicht sagen, wo deine Fehler liegen.
Carolin1995 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Naja bei a) und b) sind es ja jeweils nur eine Farbe von den Kugeln (nur Mädchen bzw. nur Jungen) bei c) sind es aber doch alle zwei Farben und hier weiß ich nun nicht, welche Werte ich für die einzelnen Variablen nehmen soll.
Es sind ja immer noch zwölf Freund, also N=12, er zieht fünf mal n= 5 aber jetzt weiß ich nicht, was ich für K und k wählen soll.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Wie gesagt, die Variablen K und k heißen je nach Kontext was anderes, daher hier eine vollständige Beschreibung:
Du hast eine Urne mit 12 Kugeln (=Freunde), davon 7 Jungen und 5 Mädchen. Das ist also die Grundmenge, aus der du ziehst.

Davon ziehst du 5 Mal und suchst die Wahrscheinlichkeit für 3 Jungen und 2 Mädchen. Das gibt also die Anzahl der Züge an.
 
 
Carolin1995 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit: Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge
Bin jetzt inzwischen selbst drauf gekommen smile Trotzdem nochmal Danke für deine Bemühungen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »