Hexadezimalzahlen subtrahieren

Neue Frage »

sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »
Hexadezimalzahlen subtrahieren
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Hexadezimalzahlen 2E9A und 12F7 sollen voneinander subtrahiert werden.

2E9A
-12F7

ich verstehe nicht wie das mit dem Übertrag funktioniert, also im Fall 9-F.

Meine Ideen:
2E9A
-12F7
???3

A-7 = 3 und dann?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Wie machst du es denn im Dezimalsystem? Es gibt da beim Verfahren im Prinzip keinen Unterschied zum Hexadezimal-System.
sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schriftlich subtrahieren geht genauso im Hexadezimalsystem wie im Dezimalsystem.
Aber wenn ich 9 - F rechne, also 9 - 15 dann ziehe ich 10 rüber (weil 9 < 15), also 19 - 15 = 4 (Übertrag 1). Aber das Ergebnis der gesamten Rechnung ist 1BA3.
Ich bekomme aber 1B43 raus. Wie kommt man auf A (11)? verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Im Hexadezimalsystem repräsentiert "10" nicht die zehn, sondern die 16. Also ist 0x19 = 9+16 = 25 und 25-15 = 10 bzw. in hex 0x19 -0xF = 0xA.
sevenelf Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, habs jetzt verstanden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »