Frage zu Vektorenrechnung

Neue Frage »

amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Vektorenrechnung
Meine Frage:
Ein Tauchboot befindet sich im Punkt A (-6713/4378/-236) und fährt auf einem Kurs in Richtung des Vektors v= (63/-71/-8)
Es sucht nach einem Wrack, das in etwa 500 m Tiefe vermutet wird.

a) In welchem Punkt P erreicht das Tauchboot diese Tiefe, wenn es seinen Kurs beibehält?

b) Der Suchscheinwerfer des Tauchboots kann Objekte in ca. 100m Entfernung gerade noch sichtbar machen. Kann die Crew des Tauchboots im Punkt P dsa Wrack sehen, das sich im Punkt W (-4565/2115/-508) befindet? Begründen Sie durch eine Rechnung.

Meine Ideen:
Leider habe ich keinerlei Lösungsvorschläge für diese Aufgabe... ich möchte das allerdings unbedingt können, da genau soetwas in unserer Klausur vorkommen wird, deshalb bitte ich trotzdem um Hilfe smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Richtung wird es äußerst Schwierig Dir zu helfen.
Also wohin ist das Boot nun unterwegs? Augenzwinkern
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

ups... habs geändert smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann mal in medias res: Das Boot startet in dem gegebenen Punkt und fährt in Richtung v, daraus kannst Du sicher eine Geradengleichung basteln, oder?

Wenn Du das hast, überleg Dir, wie sich die 500m Tiefe in den Koordinaten äußern.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann bei der Geradengleichung noch die Strecke AV ausrechnen und ist das dann mein Richtungsvektor oder bleibt einfach V mein Richtungsvektor weil ja auch in die Aufgabe steht, dass das Boot in die Richtung V fährt?


Sollte man einfach für r=500 einsetzen? oder äußert sich das dann bei der x1 Koordinate?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

zum ersten: Richtig, er fährt "in Richtung" v und nicht auf den Punkt zu, also ist v der Richtungsvektor

zum zweiten: Beides falsch. Welche Komponente gibt im dreidimensionalen Koordinatensystem im Normalfall die Höhe/Tiefe an?
 
 
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also haben wir g(x): (-6713/4378/-236)+r (63/-71/-8)

achso, die x2 koordinate? also muss die =500 sein... aber wie mach ich das, dass das dann auch auf die anderen abgestimmt ist?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Alle guten Dinge sind drei Big Laugh
Normalerweise ist die x-y-Ebene der Boden und die Koordinate gibt an, wie weit man darüber oder darunter liegt.
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

hahaha, die meinte ich aber wirklich! die senkrechte Big Laugh ! egal.. also

r muss -92 sein oder? dann kommt (-12509/10910/500) raus
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hat dein Boot fliegen gelernt?
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

hä ja? das ist ein mega boot?

nein also ... r=33

(-4637/2035/-500) ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da sieht eindeutig besser aus.

Positive Werte in = Höhe über NN, negative= Tiefe unterhalb NN.

Kriegst Du b) nun alleine hin?
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn 107,926 rauskommt, ja smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: Kann die Crew des Tauchboots im Punkt P das Wrack sehen?
Antwort: 107,92 verwirrt

Die Rechnung stimmt, aber nicht die Antwort. *fg*
amadeus24 Auf diesen Beitrag antworten »

nein sie können es nicht mehr sehen, wenn sie höchstens 100 m sichtweite haben
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist es perfekt Freude
BossAura Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du nun darauf gekommen, dass r=33 ist?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach nur die Tiefe nach r umformen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »