Inhalte gleich bestimmen

Neue Frage »

Homie =) Auf diesen Beitrag antworten »
Inhalte gleich bestimmen
hey ihr lieben! ich habe da eine aufgabe mit der komme ich überhaupt nicht klar unglücklich

"Gegeben ist die Funktion im intervall 0,8... ihr schaubild sei K.
Eine Ursprungsgerade g mit der steigung m größer 0 schnedet K im Punkt Z (z/f(z)). K und g umschließen eine Fläche.
K,g und die gerade x=4 umschließen eine weitere fläche.
Bestimmen sie ohne z zu berechnen m so, dass die inhalte der beiden flächen gleich sind"

Hiiiiiiiiiiiiiilfe.. ich habe da ja eine idee.... das integral Freude
nur, dann muss ich ja was gleichsetzen, oder?

ich habe auch schon angefangen und folgendes bekommen
integral von 0 bis z (f(x)-g(x´)= ?????
mit g(x)=mx,´da m ja unbekannt ist und berechnet werden soll...

könntet ihr mir bitte bitte helfen???

LG
verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen




Homie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
sorry...
so wie du es aufgeschrieben hast war es in ordnung smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
Ein Versuch, die Aufgabe zu visualisieren:



Die Parallele zur y-Achse bei x=4 muss man sich denken...
Homie =) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
ich kann mir das ja vorstellen, nur leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich da rechnen soll...

ich hatte ja schon mit dem integral angefangen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
So ad-hoc weiss ich es gerade auch nicht. Aber ich versuche die aufgabe so aufzubereiten, dass es für die Helfer leichter wird, sie zu verstehen. Was mich noch verwirrt ist, dass g auch so liegen kann:



Ist also nur von der ersten Fläche zwischen f und g auszugehen?
 
 
Homie =) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
so wie ich das hier sehe schon, zumindest wurden keine weiteren anmerkungen gemacht!

ich verzweifle langsam echt unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
Damit es zu einer Fläche zwischen f ung kommt gilt in [0,z]



Damit erhalten wir die Fläche I mit:



Für die andere Fläche gilt in [z,4]:



Damit erhalten wir die Fläche II mit:



Es soll Gleicheit herrschen.
Homie =) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
danke, soweit verständlich... nur warum nehmen wir bei dem zweiten integral das intervall [z,4]???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
Zitat:
K,g und die Gerade x=4 umschließen eine weitere Fläche.
alicano Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhalte gleich bestimmen
wenn man F1 und F2 Gleichsetzt, fehlt uns doch immernoch z, das uns hindert die gleichung nach m aufzulösen!? wie rechnet man m aus ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »