Qubits

Neue Frage »

Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »
Qubits
Meine Frage:
Im Buch "Warum Gott doch würfelt" steht (unter anderem), dass 100 Qubits 10^20 (einhundert Milliarden Milliarden) Zustände ergeben.

Aber die Zustände berechnen sich doch mit 2^n, wobei n die Anzahl der (Quanten)Bits sind.

Folglich komme ich bei 100 Qubits auf eine Zahl von 1,26765E+30 Zuständen.

Was stimmt nun?

Meine Ideen:
Ich denke, dass meine Zahl stimmt, also 1,26765E+30 Zustände.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Qubits




Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@conlegens

Wo ist der Zusammenhang zwischen deiner Rechnung und den Qubits ?

Grüße.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen:

Ich habe das so verstanden, dass Gustav die Basis 10 in die Basis 2 umrechnen wollte.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@conlegens

Ich denke nicht, dass man das so einfach umrechnen kann. Quantencomputer funktionieren doch wesentlich anders als herkömmliche Computer. Wie genau, weiß ich natürlich auch nicht.
Ich für meinen Teil, warte lieber ab, bis eine Antwort aus dem Physiker-Board kommt (hier).

Grüße.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen:

In dieser Materie kenne ich mich auch nicht aus und du hast sicher recht. Ich habe mich von Gustav in diese falsche Richtung drängen lassen.
Danke für den Hinweis. Hammer

Vgl.:

wikipedia org/wiki/Quanteninformation
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zur Zahlenrechnung , erhalte ich auch:

2^100=1.267.650.600.228.229.401.496.703.205.376

die Zahl beginnt übrigens mit

1 Quintillion 267 Quadrilliarden ... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen