Was ist das Gegenteil einer exponentiellen Kurve?

Neue Frage »

HarryX Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist das Gegenteil einer exponentiellen Kurve?
Meine Frage:
Typisch für eine exponentielle Kurve ist ja, dass sie Aufgrund des Zinseszins-Prinzips am Anfang ganz langsam und dann immer steiler ansteigt.
Die von mir gesuchte Kurve soll am Anfang steil ansteigen (z.B. +1) und dann in jedem weiteren Schritt immer langsamer (z.B. -5%), so dass die Steigerung irgendwann gegen Null läuft.
1.) Wie nennt man diese Art der Kurve?
2.) Gibt es eine einfachere (bzw. richtige) Formel für die Steigerung?

Meine Ideen:
zu 1.): imponetiell? ;-)
zu 2.): Steigerung: X+(1-5%)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist das Gegenteil einer exponentiellen Kurve?
Logarithums....

Janise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist das Gegenteil einer exponentiellen Kurve?
Ich weiß den Namen zwar nicht, jedoch würde ich sagen, dass eine Wurzel passender als ein Logarhytmus wäre




rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist das Gegenteil einer exponentiellen Kurve?
"Gegenteil von exponentiell" ist keine brauchbare Beschreibung.
Es gibt unterschiedlichste Arten von Funktionsklassen mit anfänglich großer und mit wachsendem x-Wert abfallender (und ev. gegen null strebender) Steigung

Es könnte sein, dass du etwas in der Art des "logistischen Wachstums" suchst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion

Für eine gezielte Suche nach dem, was du wirklich möchtest, müsste man weitere Kriterien heranziehen - am besten eine Differentialgleichung, welche den Prozess der Größenzunahme mit mathematischen Mitteln beschreibt.

Zu deiner Zeichnung würde ungefähr folgende Gleichung passen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Steigung sinkt und läuft irgendwann gegen Null" ist nicht präzise genug:

Die bisher hier vorgeschlagenen Logarithmus- und Wurzelfunktionen besitzen diese Eigenschaft, aber z.B. auch "verschobene" Exponentialfunktionen vom Typ . Letztere haben zusätzlich noch die Eigenschaft, dass sie für konvergieren (gegen C), was bei den beiden erstgenannten Funktionstypen nicht der Fall ist: Logarithmus- und Wurzelfunktionen wachsen unbeschränkt.

Aber es kann natürlich auch ganz was anderes sein, siehe Anmerkungen rumar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gegenteil von etwas Speziellem ist selten auch was Spezielles.
Was ist das Gegenteil von einem Auto? - Motorrad, Laster, Boot, Flugzeug ?

Ich könnte noch anbieten. Hat auch eine Sättigungsgrenze um beim Wachstum zu bleiben.

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »