Umkehrfunktion

Neue Frage »

xTomx Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Meine Frage:
Guten Abend

Ich will die Umkehrfuntkion von f(x) = (x+3) : (2x-5) bestimmen.

Meine Ideen:
Also x+3= y * (2x-5)
x+3 = 2xy-5y
x-2xy=-3-5y
x(1-2y)=-3-5y
x= (-3-5y) : (1-2y)
Das wäre jetzt meine Lösung die Lösung im Buch ist (5y+3) : (2y-1). Wo liegt mein Fehler ? Ist das Minus "vorgezogen " ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
(-3-5y) : (1-2y) und (5y+3) : (2y-1) sind identisch.

Es liegt, wie du vermutest, am Minus.
Du kannst es im Nenner ausklammern, dann Minuend und Subtrahend vertauschen.
Das ausgeklammerte Minus packst du in den Zähler, vertauschst die Summanden und voilà, die Umwandlung ist fertig.

smile
xTomx Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und wie sieht es bei f (x) = (2x-1) : (3x+2) aus ? Meine Lösung wäre (-2y-1) : (3y-2 ) die Lösung aus dem Buch ist (1+2y) : (3y-2)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal ist deine Lösung richtig [ich habe: x = (2y+1) : (2-3y)], die aus dem Buch scheint falsch zu sein.

smile

edit: Jetzt weiß ich auch, warum du so viel Platz zwischen den Klammern und dem Doppelpunkt gelassen hast... Big Laugh
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Polynomdivision ist es einfacher:





Wenn du mit rechnest und dann mit multiplizierst hast du:



Kannst du jetzt die Umkehrfunktion bilden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und das soll einfacher sein? geschockt
 
 
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Und das soll einfacher sein? geschockt


Find ich schon :o
Xtomx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nicht ^^ wie würde die Umkehrfunktion dann aussehen ?
Xtomx Auf diesen Beitrag antworten »

X= (-6+10) : (4y-0,5) so ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich nicht verrechnet, was bei dem Weg von Yu doch passieren kann, kommt das gleiche wie bei uns raus. Augenzwinkern

Du musst halt nur noch x und y vertauschen.

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xtomx
X= (-6+10) : (4y-0,5) so ?


Nein, das stimmt nicht.

Ich würde diese Rechnung keinesfalls weiterverfolgen, Yu hat dich da ziemlich auf's Glatteis geführt. unglücklich

Du hattest das eingangs schon ganz richtig gerechnet, diese von dir gewählte Methode ist auf jeden Fall die bessere.

smile
Xtomx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt . Aber ich müsste doch aufs selbe kommen wenn ich es ausmultipliziere oder wie wird das sonst gerechnet ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich muss das gleiche rauskommen, aber du hast bei deiner Umformung einen Fehler gemacht.

Wenn ich die Gleichung von Yu umforme, erhalte ich: x = 2,5 + 11 : (4y - 2)
xTomx Auf diesen Beitrag antworten »

(y-1/2) (4x-10) =11

4xy-10y-2x+5=11 /-5 -10y

4xy-2x=6+10y

x(4y-2)= 6+10y / (4y+2)

x= (6+10y) : (4y-2)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das ist jetzt richtig. Freude

Und wenn du die ganze Angelegenheit jetzt mit 2 kürzt, erhältst du x = (5y+3) : (2y-1), und das ist die Lösung aus dem Buch.

smile
xTomx Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommst du auf x = 2,5 + 11 : (4y - 2) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Klammer nicht ausmultipliziert sondern geteilT:









Dein Weg ist da eleganter und er führt ja auch direkt zur Musterlösung.

Mein Weg hat vielleicht den Vorteil, dass man nur einmal die Variable y hat. Manchmal ist sowas hilfreich. Augenzwinkern
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid wenn ich alles verkompliziert habe hier xDD

Wollte einfach nur einen anderen Weg darlegen, der mir zuerst eingefallen ist smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hättest du dir erst mal den Beitrag des Fragestellers genauer durchlesen sollen: Sein Lösungsweg ist vollkommen korrekt, es gibt da nichts zu "vereinfachen".
Wozu also einen anderen Weg vorschlagen, der zudem ganz klar wesentlich aufwendiger ist?

Ich würde aber sagen, haken wir die Angelegenheit ab, das nächste Mal bist du sicher vorsichtiger beim Vorschlagen von Alternativen. Augenzwinkern

Wink


edit: Ich habe das "Dankeschön" und die neue Anfrage von xTomx in einen neuen Thread verschoben.
xTomx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dafür erstmal smile

Ich hätte aber noch eine Aufgabe die wurzel verwirrt mich.

Ich würde als erstes mal die Wurzel nehmen und hätte ja dann da stehen dann würde ich quadrieren , stimmt mein Ansatz ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich im edit geschrieben habe, habe ich einen neuen Thread für die Aufgabe eröffnet.

Hier der Link: Umkehrfunktion II
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »