Viereck-Bestimmung, Eigenschaften eines schiefen Drachens

Neue Frage »

Drachen Auf diesen Beitrag antworten »
Viereck-Bestimmung, Eigenschaften eines schiefen Drachens
Meine Frage:
Wenn in einem Viereck zwei gegenüberliegende Winkel gleich groß sind, handelt es sich dann um ein schiefes Drachenviereck?

Meine Ideen:
Hallo!smile
Ich habe eine Hausaufgabe, bei der ich einen bestimmten Winkel errechnen muss. Der Winkel entsteht in einem Rechteck durch den Schnitt mit einer Gerade. Ich muss jetzt Dreiecke, Orthogonalen etc. einzeichnen um auf diese Weise rechnerisch irgendwann auf diesen bestimmten Winkel zu kommen.
Dabei ist jetzt eine Figur entstanden, mit den Winkeln a=25° b=135° c=65° d=135°. Ich finde es sieht aus wie ein schiefes Drachenviereck. Als einzige Definition dafür, hab ich allerdings immer nur gelesen: eine Diagonale wird durch die andere halbiert. Dies kann ich ja allerdings nicht nachprüfen, weil ich dafür ja erst die Diagonale abmessen müsste, und das dürfen wir nicht, sondern wir dürfen nur rechnen... Also reicht auch der Beweis, dass zwei gegenüberliegende Winkel gleich groß sind?
Weil wenn das so ist, dann würde doch auch durch die eine Diagonale ein gleichschenkliges Dreieck entstehen,oder?

Danke für eure Hilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: viereck-bestimmung, Eigenschaften eines schiefen Drachens
nein
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ein "schiefes" Drachenviereck? Was ein Drachenviereck ist, weiß ich wohl - allein: ein "schiefer" Drachen?
Ein diagonalsymmetrisches Viereck heißt Drachen. Wenn also dein Viereck diagonalsymmetrisch ist, ist es ein Drachen, sonst nicht. Um das aber beurteilen zu können, müßte man viel mehr von deiner Figur wissen. Im Moment sind die von dir gegebenen Informationen zu spärlich.

ACHTUNG!
HIER KÖNNTE EIN ZUSAMMENHANG BESTEHEN ZUR AUFGABE 3 DES DIESJÄHRIGEN BUNDESWETTBEWERBS MATHEMATIK.
Drachen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat aus Wikipedia:
Eine Verallgemeinerung des Drachenvierecks ist der schiefe (schräge) Drachen, bei dem nur verlangt wird, dass eine Diagonale durch die andere halbiert wird. Das Deltoid ist dann ein gerader Drachen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Drachen

Bitte stelle die Aufgabe als Scan oder Foto (geht auch mit dem Handy) hier rein - erst dann kann ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Wettbewerbsaufgabe handelt.
Weiterhin ist dann auch klar, was genau gegeben ist und wovon man ausgehen kann.

Andernfalls sollte gelten, dass wir aus Rücksicht auf den laufenden Wettbewerb hier nicht weiter helfen, auch auf die Gefahr hin, dass deine Aufgabe nur rein zufällig Ähnlichkeit mit der Wettbewerbsaufgabe hat.

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »