Schnittpunkt zweier Geraden

Neue Frage »

sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Geraden
Meine Frage:
Die Frage ist: für welhen WErt von a Schneiden sich die Geraden g und h im Punkt (T(6/-1/7)

dabei ist die Gerade g mit g:x=(10/-3/15)+t(2/-1/4) und die Gerade h mit h: x=(4/0/9)+r(-1/0,5/2a) gegeben.

wie kann ich die fehlende z Koordinate der Geraden h bestimmen ?

Meine Ideen:
ich habe es bereits mit gleichsetzen der beiden geradengleichungen probiert jedoch lässt sich das Gleichungssystem niht lösen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schnittpunkt ist doch schon vorgegeben, wieso willst Du ihn noch mal berechnen? verwirrt
Du musst einfach nur das Wissen einsetzen, wie ein Schnittpunkt definiert ist.
sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »

ein Schnittpunkt ist dadurch definiert dass die Richtungsvektoren linear unabhängig sind?
aber wie kann ich diesen weiter definierten?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Definition beschreibt ein Objekt, sagt also etwas darüber aus, was etwas ist und nicht wann es möglicherweise eintritt.

Beispiel für eine Definition: "Von Regen spricht man, wenn Wasser in flüssiger Form vom Himmel fällt"
Deine Antwort entspräche etwa dem Satz"Es regnet oft im Herbst"

Versuch nochmal festzulegen, was ein Schnittpunkt ist.
sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die Geraden gleichsetze und ich ein r und s herausbekomme. Diese Werte dann in einer der drei gleichungen einsetze und die ergebnisse auf beiden seiten der gleichung gleich sind?
sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »

bzw in diesem falle ein wert für t und einen für r?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es sich auch komplizierter machen als es ist.
Ein Schnittpunkt zweier Mengen (Hier in Form von Geraden) ist ein Element, das in beiden Mengen vorkommt.
sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kann ich nun a bestimmen damit der gegebene schnittpunkt eintritt? Gott
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Schnittpunkt in beiden Mengen liegt, wo muss er dann wohl im speziellen liegen?
sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »

der punkt muss in beiden geraden vorkommen aber ansonsten weiß ich nicht worauf du hinaus willst
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also speziell auch auf der Geraden h, die ja den gesuchten Parameter enthält.
Und wie prüfst Du normalerweise, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt?
sebastian4056 Auf diesen Beitrag antworten »

ich setze den vorgegebenen Schnittpunkt vor der Gleichung h ein, also an der stelle wo x steht, und löse auf?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »