Elastizitätsfunktion

Neue Frage »

Vell Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizitätsfunktion
Meine Frage:
Berechnen sie den Elastizitätskoeffizient e für p(x) = 18,75 - 2x; xE [0; 9,375] aus Beispiel 4.37
Für welche Nachfragemenge sind Mengen- und Preisänderungen proportional elastisch ?

Beispiel 4.37 :
Die Preisabsatzfunktion eines Monopolisten lautet p(x) = 18,75 - 2x; xE [0;9,375] Eine Preisänderung um 2 GE bewirkt eine Mengenänderung um 1ME. Es macht jedoch einen Unterschied ob diese Preisänderung von 18,75 auf 16,75 GE oder von 4,75 auf 2,75 GE erfolgt. Obwohl die Preisänderung jeweils 2 GE beträgt, entspricht sie im ersten Fall etwa 10,7% und im zweiten Fall ca. 42,1%.
Die tatsächliche Nachfrageänderung lässt sich also relativ besser verdeutlichen als absolut. Zu diesem Zweck betrachtet man das Verhältnis von der relativen Mengenänderung zur relativen Preisänderung.

Meine Ideen:
Mithilfe von p'(x) = -2 -> e(x) = 9,375/x - 1 (Soll einen bruch darstellen)

Zwischenrechnung:
e(x) = 18,75 -2x / x ? (-2)
= 18,75/2x -1
= 9,375/x -1

Meine Frage: Wie komme ich bei der zwischenrechnung auf dieses Ergebnis? Dies ist alles im Buch angegeben. Und es wäre nett wenn du mir erklären könntest was die Funktion da genau berechnet. Also warum ich p'(x) benutze und wie ich davon auf e(x) komme? Eine umfassende Erklärung wäre schön.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Vell,

ich kann dein Rechenbeispiel nicht ganz nachvollziehen. Prinzipiell gibt es in diesem Zusammenhang zwei Elastizitäten:

1. Nachfrageelastizitat des Preises:
In Worten: Um wieviel Prozent erhöht sich der Preis, wenn die Nachfrage um 1 Prozent steigt?

2. Preiselastizität der Nachfrage:
In Worten: Um wieviel Prozent sinkt die Nachfrage, wenn der Preis um 1 Prozent steigt?

Jetzt meine Frage: Welche Formel ist denn in deinem Buch angegeben?

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »