rouletteaufgabe

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verzweifeeelt Auf diesen Beitrag antworten »
rouletteaufgabe
Ich schreibe am Donnerstag eine Mathematik-Klausur und verstehe eine Aufgabe nicht. Hier erst einmal die Aufgabe:
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Ein "Todsicherer" Roulettetipp

Ein Spieler verfährt nach folgender Strategie. Er beginnt mit 10€ Einsatz auf ROT.

Entscheidungsregel:
Die Kugel fällt nicht auf ROT: Der Spieler verdoppelt den Einsatz.
Die Kugel fällt auf ROT(Auszahlung des doppelten letzgemachten Einsatzes): Der Dpieler beginnt eine neue Serie mit 10€.
a) Wie viel Einsatz benötigt der Spieler für eine Serie der Länge 5(d.h. die ersten vier Einsätze werden verloren)?
b) Beim 5. Einsatz fällt die Kugel glücklicherweise auf ein rotes Feld. Wie groß ist der Reingewinn des SPielers(Reingewinn: Auszahlung vermindert um den Gesamteinsatz in der Serie)?
c) Wegen des zu großen Risikos beendet der Spieler die Serie im Gewinnnfall oder nach 5 Misserfolgen. Die Zufallsgröße G beschreibt den Gewinn/Verlust des Spielers nach Abschluss der Serie. Berechnen Sie den Erwartungswert von G.
d) Der Speiler beendet die Serie nach n Misserfolgen oder im Gewinnfall. Sind seine Chancen besser, wenn er genug Kapital hat und längere Serien riskiert? Berechnen Sie den Erwartungswert der Zufallsgröße G_n: Gewinn/Verlust des Spielers in einer Serie der maximalen Länge n.
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Mein Problem ist folgendes: Ich bin das einzige Mädchen im Mathe-LK, mein Mathelehrer kann nichts erklären und die Jungs in meinem Kurs wollen mir nichts erklären. Ich komme mit der Aufgabe gar nicht klar, aber möchte sie unbedingt lösen, weil derartige Aufgaben in der Klausur vorkommen würden.
Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand irgendwie ansätze nennen kann.
zur ersten Aufgabe dachte ich schonmal, dass man einfach ausrechnen muss, was der spieler bei den jeweiliegn Niederlagen an Geld verliert und was er durch seine Siege bekommt. Ist das richtig?
Für die restlichen Aufgaben habe ich keine Idee. Bitte, kann mir jemand helfen! Gott traurig
MI Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Deinen Ansatz habe ich nicht so ganz verstanden, glaube aber, dass du das richtige meinst. Poste doch mal deinen Ansatz!

zu b) solltest du auch hinkriegen!

zu c) und d) Nun, wenn du KEINE Ahnung hast, dann würde ich erst einmal einen Baum zeichnen! Das könnte immer zumindest ein bisschen helfen. Und dann ist die Frage: Was ist der Erwartungswert? Wie berechnet er sich? Wie kann man das hier anwenden?

Gruß
MI
voessli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

also bei nur einem Mädchen im Kurs kann ich verstehen dass die Jungs an anderes denken als Mathe zu erklären smile
Nagut, dann bin ich mal nicht so. Übrigens, Ich kann von dieser "sicheren" Methode nur abraten! Hab es selbst mal probiert, zuerst hab ich mich über den hübschen kleinen Zugewinn gefreut, danach hatte ich aber keinen einzigen Dollar mehr .. laßt bloß die Finger davon! Spielt lieber mit kleine Mädchen Big Laugh
Nein, zurück zum thema.
Ähm.. Irgendemand hier eine Idee?
Keiner?

ja nun..

also, um angemessene Hilfe leisten zu können wäre es vileicht ganz gut wenn wir wissen wie alt du bist, in welcher Klassestufe bist du eigentlich?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Voessli:

Zitat:
Mathe-LK


Das schränkt die Sache doch deutlich ein, oder Augenzwinkern
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich habe das ganze als D'Alembertsches System kennen gelernt, allerdings findet Google nur irgendwas physikalisches.

Der Ansatz für alle Aufgaben ist über eine endliche geometrische Reihe mit dem Startwert 10€ und dem Faktor 2.

a) Wert der Reihe nach 5 Spielen?

b) Wert der Reihe nach 5 Spielen (Gewinn) ./. Wert der Reihe nach 4 Spielen (Verlust)?

c) JEDER Roulettewurf ist ein unabhängiges Spiel (es gibt KEINE Serie!). Das heißt stochastisch unabhängige Ereignisse, die Wahrscheinlichkeit fünf mal zu verlieren ist also fünf mal die Wahrscheinlichkeit einmal zu verlieren. (Achtung es gibt Zero beim Roulette, also nich 50:50!)

d) So wie c), nur das diesmal das n gesucht ist und nicht der Erwartungswert (nur implizit).
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