Alle Untervektorräume bestimmen

Neue Frage »

Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Untervektorräume bestimmen
Zu einer festen Permutation sei derjenige Vektorraumendomorphismus des R^n, der gegeben ist durch .
Ferner seien Unterräume U und V des R^n definiert durch .

Aufgabe: Bestimmen Sie alle Untervektorräume für die gilt: Für alle .

Für den Nullvektorraum und den R^n selbst ist die Aussage trivial. Für U,V habe ich die Gültigkeit der Aussage schon in einer Teilaufgabe gezeigt.
Ich habe nun die Vermutung, dass es keine weiteren Untervektorräume gibt, die die Aussage erfüllen. Falls das stimmt, würde sich ein Beweis durch Widerspruch anbieten. Allerdings finde ich keinen Ansatz. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beweis durch Widerspruch muss schon im gelingen. Zusätzlich wäre zu überlegen wie man vom auf den schliessen kann.
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Mir fällt aber auch für den R^2 immer noch kein Ansatz ein. unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Untervektorräume im sind und alle Geraden durch den Nullpunkt. Hier ist die erste Winkelhalbierende und die zweite Winkelhalbierende .
Für jede andere Gerade durch den Nullpunkt gilt oder . Überlege, was damit macht, und du bist fertig (für den )
Zusatzüberlegung: "Was für nicht gilt, gilt nicht für ." (Das überzeugt mich selbst nicht, vielleicht gibt es im doch noch einen "passenden" Untervektorraum. Augenzwinkern )
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage soll vermutlich ein Scherz sein oder ... ? Was ist, steht doch in deiner Aufgabe. permutiert die Basisvektoren . ist die symmetrische Gruppe der Ordung 2!=2. Die Identität vertauscht nichts, die Transposition vertauscht 1 und 2, vertauscht und , vertauscht also und .
 
 
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, tschuldigung. Hammer
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Hab S_n überlesen.
Hast Du eine Idee, wie man den Schritt zum R^n machen kann?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ideen habe ich immer ... ich schließe aus dem, was wir oben über gelernt haben (Details musst du noch ausführen):

(a)

(b) o.B.d.A.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »