Wurfparabel höchster Punkt |
04.01.2013, 16:59 | Dogatos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wurfparabel höchster Punkt Sonst wärs ja der Weg in der x Achse/2 und damit die y Achse ausrechnen, aber iwie schaut das falsch aus. Könnte mir jemand eine Formel geben, wen meine vermutung richtig ist? |
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04.01.2013, 17:14 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Wurfparabel höchster Punkt Nun, der x-Wert des höchsten Punktes einer Wurfparabel liegt in der Tat mittig zwischen den Nullstellen. Wenn deine Wurfhöhe bei 0 liegt (ist eher ungewöhnlich), dann brauchst du tatsächlich nur die x-Koordinate des Aufpralls zu halbieren. Wenn deine Wurfhöhe nicht bei 0 liegt, kannst du die Beträge der x-Koordinaten addieren und die Summe halbieren. Ansonsten kannst du den höchsten Punkt bestimmen, indem du die Scheitelpunktform der Parabelgleichung bildest. (Ich nehme an, du kennst noch keine Ableitungen). Dieser Weg ist vermutlich der vorgesehene. |
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04.01.2013, 17:25 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Der höchste Punkt liegt nur in der Mitte, wenn Anfangs- und Endhöhe übereinstimmen, also wenn du keine Anfangshöhe hast. Allgemein kannst du erstmal die Gleichung der Parabel bestimmen. Dazu brauchst du die einzelnen Bewegungen in x- und y-Richtung. In x-Richtung ist das eine gleichförmige Bewegung: Die Formel stellst du nach t um: . In y-Richtung hast du eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung: Da setzt du die erste Formel für t ein und erhältst: und sind dabei die Anfangsgeschwindigkeiten in x- bzw. y-Richtung. Die kriegst du raus mit der Anfangsgeschwindigkeit der überlagerten Bewegung und dem Abwurfwinkel. Wenn du dann die fertige Gleichung hast, musst du das Maximum berechnen. Das ist dann der höchste Punkt. |
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04.01.2013, 17:58 | Dogatos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Information am Rande, ich habe schon für alles eine Formel, nur für den höchsten Punkt noch nicht. x = xv * time y = -(g / 2) * time^2 + yv * time + Anfangshöhe Aber wie kann ich den Maximalen wert von y herausfinden? |
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04.01.2013, 18:10 | Terry Lyndon | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Du hast im Zurzeit die x- und die y-Koordinate jeweils einzelnd parametrisiert durch t, dh. x(t) und y(t). Versuche die y-Koordinate durch x auszudrücken - unabhängig von t, sodass du eine Funktion y(x) (oder auch f(x)) bekommst und dann denkst du nochmal scharf nach wie du den maximalen Wert ermitteln kannst |
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04.01.2013, 18:15 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hattet ihr schon Ableitungen? Welche Klasse bist du? |
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04.01.2013, 18:27 | Dogatos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Okey, danke für den Tipp Terry Lyndon. 10001000Nick1, ich hatte noch nicht mal die Wurfparabel in der Schule, ich mach's freiwillig. Ich bin in der 9. Klasse. |
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04.01.2013, 19:06 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
im vorigen Thread hatten wir schon:
Die Bedingung für den höchsten Punkt ist der, dass die Vertikalgeschwindigkeit Null ist. Daraus folgt die Scheitelzeit : Für den Scheitel setzt du diese Zeit in ein: alles ohne Ableitung oder quadratischer Ergänzung zwecks Scheitelpunktsform. |
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04.01.2013, 22:28 | Dogatos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich dachte ts entsteht wenn x 0 ist, also wenn es aufprallt, wieso sollte es beim höchsten Punkt sein? O.o Und wenn ich das t in s(t) einsetze bekomm ich doch den Weg in der x Achse? Oder falls ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich nochmal die zeit ausrechnen, bis y 0 ist, also bis der höchste Punkt erreicht ist und dann den Weg? |
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04.01.2013, 23:10 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
nein, das war = Wurfdauer
hat 2 Komponenten: ist der x-Wert des Scheitels (horizontal), ist der vertikale Scheitelwert also: Scheitel =
nein, ... bis die vertikale Geschwindigkeitskomponente ist. Und die Zeit nannten wir |
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